VfB-Bilanz nicht in Gefahr: Grubweg empfängt Schlusslicht Fürstenzell II/Höhenstadt – Preming gegen Batavia

14.09.2018 | Stand 14.09.2018, 10:39 Uhr

Ihre Erfolgsserie wollen die Fußballer des VfB Grubweg fortsetzen. −Foto: Alex Escher

Der VfB Passau-Grubweg bleibt in der A-Klasse Passau das Maß aller Dinge, führt mit 22 Punkten die Tabelle vor der SG Preming (19) und SV Schalding-Heining II (16) an. Am unteren Ende warten Ruderting II und SG Fürstenzell II/Höhenstadt weiter auf den ersten Sieg.

Für die SG Fürstenzell dürfte sich daran auch heute nichts ändern, denn bei Spitzenreiter Grubweg, wäre alles andere als eine deftige Abfuhr eine Überraschung. Nicht so leicht dürfte sich die SG Preming tun, gilt aber gegen den SC Batavia Passau dennoch als Favorit.

Aufpassen muss die Schaldinger Dritte, denn der FC Salzweg II (8./12 Punkte), der zuletzt in Neukirchen v. W. auftrumpfte, möchte den Heimvorteil nutzen, um den Marsch ins vordere Tabellendrittel anzutreten.

Ein attraktives Lokal-Derby steht bei der DJK Eintracht Passau (7./13 P.) gegen die Spvgg Hacklberg (10./8) auf dem Programm. Die Hacklberger mussten zuletzt gegen die SG Neuhaus/Sulzbach mit 1:1 sicher nicht einkalkulierte Punkte abgeben. Bei der Eintracht dagegen wäre man mit einem Punkt sicherlich zufrieden. Die Gastgeber stellen neben Grubweg das angriffsstärkste Team und setzen vor allem auf die Treffsicherheit ihres 15-fachen Torschützen Nick Kobler. Die DJK Vornbach II setzt gegen Neukirchen v. W. darauf, dass sich die Gäste noch nicht von der überraschenden 0:3-Pleite zuletzt gegen Salzweg II erholt haben.

− red

A-Klasse Passau am Samstag, 13 Uhr: Vornbach II – Neukirchen v. W. (in Neuhaus); 14.30 Uhr: Passau Grubweg – Fürstenzelll II/Höhenst. – Sonntag, 15 Uhr: Eintracht Passau – Spvgg Hacklberg, Preming – Batavia Passau; 17 Uhr: Salzweg II – Schalding-Heining III. Neuhaus/Sulzbach spielfrei.