Verfolger-Duell in Emmersdorf – Aidenbach klarer Favorit

23.10.2014 | Stand 23.10.2014, 18:21 Uhr

Fest drei Punkte eingeplant hat der zweitplatzierte FC Amsham mit Christoph Boltos (rechts) gegen den TSV-FC Arnstorf II. − Foto: Sigl

Als einzige Mannschaft hat der TSV Aidenbach die Vorrunde der A-Klasse Pfarrkirchen ohne Niederlage überstanden und sich die Herbstmeisterschaft gesichert. Mit drei Punkten Vorsprung geht der Primus in die Rückrunde, von der noch drei Spieltage vor der Winterpause zu absolvieren sind.

Vier Mannschaften haben sich nach der Vorrunde als ernsthafte Anwärter auf Meisterschaft und Relegationsplatz heraus kristallisiert. Der TSV Aidenbach, der FC Amsham, der SV Beutelsbach und der FSV Emmersdorf wurden schon vor Beginn der Saison als Favoriten gehandelt. Auf der Strecke blieben vor allem FC Egglham und SSV-DJK Dietersburg, die weiter vorne erwartet worden sind. Die beiden neuen Kreisliga-Zweiten vom SC Falkenberg und TSV-FC Arnstorf haben noch Anpassungsprobleme, während der SV Schönau II auf Grund seiner größeren Erfahrung mit 1. Mannschaften eine bessere Rolle spielt.

FC Aldersbach – SV Schönau II: Mit 3:1 setzte sich der FC zum Saisonauftakt in Schönau durch. Auch wenn die Hausherren in den letzten drei Partien als Sieger vom Feld gingen, werden sie es nicht leicht haben, gegen die erstarkte Kreisliga-Zweite diese Serie fort zu setzen. Die Gäste haben nur eines ihrer letzten vier Auswärtsspiele verloren und wollen auch beim Ex-Kreisklassisten punkten.

SC Falkenberg II – FC Roßbach: Mit dem Sieg gegen Schlusslicht TSV-FC Arnstorf II tauschte der SC den Platz mit dem SV Peterskirchen und liegt auf Rang zwölf. Gegen die wankelmütige Elf aus Roßbach scheinen die Voraussetzungen günstig, sich für die 0:5-Auftakt-Niederlage zu revanchieren. Die Gäste warten schon vier Spieltage auf den nächsten Dreier. Diese Serie gilt es zu beenden.

SV Peterskirchen – SV Beutelsbach: Als klarer Außenseiter gehen die Hausherren in das Duell mit dem SV Beutelsbach. Schon zum Auftakt in die neue Saison setzte es eine 1:10-Klatsche. Für die Heim-Elf wird es in diesem Duell vor allem darum gehen, die erwartete Niederlage in Grenzen zu halten. Ein knappes Ergebnis wäre schon als Erfolg zu werten.

SSV-DJK Dietersburg – FC Egglham: Beide Teams können nach Abschluss der Vorrunde mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden sein. Der vor der Saison angestrebte Kampf um den Aufstieg ist für beide nach der Halbzeit beendet. Ziel der Heim-Elf wird es in dem Prestige-Duell sein, mit einem Sieg die Gäste in der Tabelle zu überholen. Den angestrebten Dreier wollen diese mit einem Punktgewinn auf jeden Fall vermeiden.

FC Amsham – TSV-FC Arnstorf II: Im Duell Tabellenzweiter gegen das Schlusslicht scheint der Sieger festzustehen, offen erscheint nur noch um die Höhe des Erfolgs der Hausherren. Allerdings besteht kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. In Amsham sollte man sich daran erinnern, dass man im ersten Spiel nur ein knappes 2:1 erreichte. Ein Grund zur Überheblichkeit besteht auf keinen Fall.

FSV Emmersdorf – FC Mariakirchen: Im Duell Vierter gegen Fünfter geht es für beide Mannschaften nur um den Sieg, eine Punkteteilung ließe beide weiter zurück fallen. Die Gäste müssen gewinnen, wollen sie ihre Minimal-Chance auf einen der beiden ersten Tabellenplätze weiter wahren. Für die Heim-Elf geht es nicht nur um diesen Aspekt, sondern sie könnten mit einem Erfolg den Verfolger deutlich zurücklassen. Die Vorzeichen für eine interessante Auseinandersetzung sind gegeben.

SG Pörndorf-Göttersdorf – TSV Aidenbach: Eine deutliche 2:6-Abfuhr erlebte die Heim-Elf zum Start in die neue Saison beim jetzigen Herbstmeister. Diese Niederlage warf die Elf aus der Spur, denn es folgten zwei Heimspiele, die nicht gewonnen werden konnten, der Start in die neue Saison ging in die Hose. Nun wartet die Elf bereits drei Spiele auf den nächsten Sieg. Bringt der Spitzenreiter die gewohnte Leistung, werden die Hausherren weiter auf einen Erfolg warten müssen.

− ler

A-Klasse Pfarrkirchen am Samstag um 15.45 Uhr: FC Aldersbach – SV Schönau II. – Sonntag um 12 Uhr: SC Falkenberg II – FC Roßbach; 14 Uhr: SV Peterskirchen – SV Beutelsbach, SSV-DJK Dietersburg – FC Egglham, FC Amsham – TSV-FC Arnstorf II, FSV Emmersdorf – FC Mariakirchen, SG Pörndorf-Götters-dorf – TSV Aidenbach.