Plattling
Vereinslegende Gerold Keilhofer feiert seinen 80.

08.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:07 Uhr

Gratulierten Gerold Keilhofer (3.v.l.): Hans Schmalhofer (l.) und die Greisinger Sänger. −Foto: Meier

Das Liesl-Stüberl im Preysinghof war prall gefüllt mit vielen Gratulanten, die Gerold Keilhofer zu seinem 80. Geburtstag ihre Glückwünsche überbrachten. Plattlings zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer gratulierte im Namen der Stadt, bevor die Greisinger Sänger, deren gesangsMitglied Gerold Keilhofer seit vielen Jahren ist, zwei Geburtstagsständchen anstimmten.
In der anschließenden Rede gab Gerold Keilhofer einen Rückblick auf seinen Lebensweg, der von einer regen Vereinstätigkeit geprägt war. Vor 80 Jahren kam er in Markt Eisenstein zur Welt, 1951 ist er nach Plattling gezogen. In seiner Jugend war er mit Leidenschaft nicht nur bei den Plattlinger Pfadfindern und eroberte ganz Süddeutschland mit dem Radl, sondern war auch sofort auf den Skiern, sobald die ersten Flocken im Bayerischen Wald fielen. Viele Jahrzehnte war er Ski-Übungsleiter und brachte den Kleinen das Wedeln bei. Genauso war der sportliche Gerold Keilhofer auch aktiv im TSV in der Leichtathletik und beim Turnen. Auf dem Tenniscourt konnte ihm so schnell keiner das Wasser reichen – er war lange Zeit dort auch Jugendwart –, und auch heute haut er noch gekonnt die Bälle übers Netz.
Mit seiner geliebten Frau Roswitha, mit der er schon 59 Jahre verheiratet ist, baute er ein Haus in Höhenrain und war Gründungsmitglied des Höhenrainer Dorfvereins. Aber auch die Musik prägte sein Leben. Als Erwachsener lernte Gerold Keilhofer noch das Zitherspielen, seit 28 Jahren ist er bei den Greisinger Sängern. Gesundheitlich geht es Gerold Keilhofer hervorragend und auch heute bewältigt er noch die Rusel per Rad – ganz ohne elektrischen Antrieb.

− som