Plattling
VdK pocht auf Besserungen in der Sozialpolitik und ruft zur Großdemo auf

17.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:12 Uhr

Fordern dazu auf, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen: VdK-Kreisvorsitzender Oliver Antretter (l.), ehemaliger Vorsitzender Peter Begert (4.v.l.), Vorsitzende Rita Ordon (r.) und die langjährigen Mitglieder. −Foto: privat

"Soziales Klima retten" – dieses Ziel verfolgt der Sozialverband VdK und ruft zu einer Großdemo am Sonntag, 28. März, in München auf. Der ehemalige Ortsvorsitzende Peter Begert und Kreisvorsitzender Oliver Antretter verwiesen bei der Weihnachtsfeier am Samstag im Hotel zur Isar auf die Demo, zu der auch Busse aus dem Landkreis Deggendorf rollen sollen. Des Weiteren ehrte der Ortsverband langjährige Mitglieder.

VdK-Präsidentin Verena Bentele betont auf der Homepage: "Wir wollen das soziale Klima retten. Denn das soziale Miteinander gerät wegen der halbherzigen Sozialpolitik immer stärker ins Wanken. Dem setzen wir als Sozialverband VdK etwas entgegen. Altersarmut muss gestoppt werden!" Diesen Forderungen schlossen sich die hiesigen VdKler am Samstag an.

Begert berichtete unter anderem von Plattlinger Senioren, die sich als Flaschensammler ihre Rente aufbessern, und prangerte diesen Missstand an. Zumal müsste die Bundesregierung Lösungen für das Rentenproblem entwickeln und schnellstens umsetzen, hob Antretter hervor.

Besinnlichere Worte schlug Ortsvorsitzende Rita Ordon an, die ein weihnachtliches Gedicht vortrug und sich für 2020 möglichst viele Ereignisse wünschte, über die man sich freuen könne.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 18. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.