Ulbering fordert Spitzenreiter Stubenberg heraus – Markt-Rivalen Oberdietfurt und Massing unter sich

19.10.2018 | Stand 19.10.2018, 10:17 Uhr

Im Hinspiel gab es einen deutlichen 4:1-Erfolg für die Landesliga-Reserve der TuS Pfarrkirchen mit Maximilian Kirschner (rechts, im Duell mit Johannes Obermeier vom TV Bad Birnbach. Und dieses Mal? −Foto: Geiring

Der Start in die Rückrunde war ein guter Tag für die beiden führenden Mannschaften. Der ASV-DJK Stubenberg besiegte den TV Bad Birnbach mit 2:0 und der SV-DJK Wittibreut gab dem Gemeinde-Nachbarn TSV Ulbering mit 3:1 das Nachsehen. Als einziger der Verfolger gewann der ESV Mitterskirchen sein Match beim SV Eintracht Oberdietfurt mit 4:0 und rückte auf Rang drei vor.
Der SV Huldsessen aber verlor bei der TuS Pfarrkirchen II mit 1:3. Auch die SG Tann-Reut, die gegen den TSV-DJK Dietfurt mit 0:1 den Kürzeren zog sowie der TSV Massing, der mit dem gleichen Ergebnis dem FC Julbach-Kirchdorf unterlag, sind weit von der Spitze entfernt. Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelang dem DJK-SV Geratskirchen mit dem 1:0-Erfolg bei der SG Kirchberg-Taufkirchen, die jetzt das Schlusslicht bildet.
FC Julbach-Kirchdorf – SV-DJK Wittibreut: Mit dem 1:0-Sieg beim TSV Massing gelang dem FC ein Befreiungsschlag, denn der Abstand zur Abstiegszone vergrößerte sich auf sieben Punkte. Damit kann die Elf wesentlich befreiter in das Duell mit dem Tabellenzweiten aus Wittibreut gehen. Das Hinspiel an gleicher Stelle endete mit einem torlosen Unentschieden. Mit einer erneuten Punkteteilung könnten beide Kontrahenten sicherlich gut leben.
TSV-DJK Dietfurt – ESV Mitterskirchen: Einen wichtigen Dreier holte der Ex-Kreisligist mit dem 1:0 bei der SG Tann-Reut, denn damit konnte sich die Elf etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt schaffen. Gestärkt durch dieses Erfolgserlebnis soll auch gegen den Nachbarn aus Mitterskirchen die Revanche für die 0:2-Hinspiel-Niederlage gelingen. Doch der Gast braucht jeden Punkt, um das Spitzenduo nicht aus den Augen zu verlieren.
SV Eintracht Oberdietfurt – TSV Massing: Die "Eintracht" freut sich auf das Duell mit dem Markt-Rivalen. Die "Generalprobe" am letzten Spieltag ging gegen den ESV Mitterskirchen mit 0:4 deutlich daneben. Aber auch der Gast hat die Niederlage gegen den FC Julbach-Kirchdorf zu verdauen. Die Hausherren wollen alles geben, das 1:4 aus der Vorrunde zu ihren Gunsten zu korrigieren.
SV Huldsessen – SG Kirchberg-Taufkirchen: Die Hausherren sind etwas aus dem Rhythmus gekommen. Während sie in den ersten neun Spielen der Saison kein einziges Mal verloren hatten, kassierten sie in den letzten fünf Partien drei Niederlagen, zwei davon sogar auf eigenem Platz. Dies soll sich gegen das Schlusslicht nicht wiederholen. Der Nachbar trägt seit dem letzten Spieltag die "rote Laterne", die er so schnell wie möglich wieder los werden will. Dazu benötigt er jedoch Punkte, am besten gleich drei.
TSV Ulbering – ASV-DJK Stubenberg: Während es für die Heim-Elf bereits um "Alles oder Nichts" geht (der Rückstand auf den Kontrahenten beträgt bereits zehn Punkte), kann der Tabellenführer gelassen in dieses Nachbarduell gehen. Das bedeutet aber nicht, dass er es auf die leichte Schulter nehmen kann. Ihm sitzt die Elf aus Wittibreut im Nacken, die er mit einem Dreier auf Distanz halten will. Die Hausherren haben eine hohe Hürde vor sich.
DJK-SV Geratskirchen – SG Tann-Reut: Dem ersten Sieg in dieser Saison, dem 3:2 beim TSV-DJK Dietfurt ließ der SV gleich Erfolg Nummer zwei bei der SG Kirchberg/Taufkirchen folgen. Jetzt soll endlich der erste Triumph im eigenen Stadion unter Dach und Fach gebracht werden. Der Gast wartet zur Zeit mit unterschiedlichen Ergebnissen auf, hat aber beim Gegner erst ein Mal verloren. Diese gute Bilanz soll mit einem positiven Ergebnis fortgeführt werden.
TV Bad Birnbach – TuS Pfarrkirchen II: Bei der Heim-Elf geht offensichtlich überhaupt nichts mehr. Vier Begegnungen in Folge konnte sie keinen einzigen Zähler mehr holen. Die Gäste dagegen sind auf dem Weg der Besserung, Die jungen Spieler gewöhnen sich langsam an die Anforderungen in dieser Klasse. Sie wollen den 4:1-Erfolg aus der Vorrunde unbedingt wiederholen, um in der Tabelle weiter nach vorne rücken zu können.

− ler