Tüßling/Teising überfährt Töging, Reischach schießt Hammerau ab

07.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:19 Uhr

Alles klar gemacht hat Andreas Bernard (r.) mit seinem 3:0 beim Derbysieg der SG Tüßlig/Teising im Kreisligaduell gegen den FC Töging II um Keeper Michael Sennefelder. −Foto: Zucker

Ein Schützenfest hat der TSV Reischach in der Fußball-Kreisliga 2 gefeiert: 7:1 schoss das Team von Trainer Christoph Deißenböck das Kellerkind aus Hammerau ab. Deutlich, wenn auch mit weniger erzielten Toren, fertigt die SG Tüßling/Teising den FC Töging II im Derby ab – 3:0 hieß es schon nach einer Viertelstunde.

Reischach – Hammerau 7:1: Vor nur etwa 80 Zuschauern spielte sich der TSV Reischach gegen einen harmlosen SV Hammerau in einen Spielrausch und landete einen hochverdienten 7:1-Sieg – die Gäste aus Hammerau mussten am Ende froh sein, das Spiel nicht höher verloren zu haben. Ein lupenreiner Hattrick gelang Julian Kneissl, der geschwächt von einer Grippe erst zur Halbzeit eingewechselt wurde. Schon nach fünf Minuten lag der Ball das erste Mal im Tor: Nach einem Freistoß von Fabian Schlosser trifft Bastian Berger per Drehschuss. Doch die Antwort der Gäste kam prompt: Daniel Gretzinger war mit einem Flachschuss erfolgreich (8.). In der 15. Minute spielte Stefan Hametner im Strafraum einen Gegenspieler aus und erzielte den 2:1-Pausenstand.

Nach dem Wechsel brachen die Gäste völlig auseinander. Mit schnellen Angriffen erspielte Reischach Chancen im Minutentakt. In der 49. Minute kam Daniel Adam im Strafraum zum Abschluss und netzte zum 3:1 ein. Nur drei Minuten später überlief Stefan Auerhammer die Gästeabwehr und markierte das 4:1. Wieder drei Minuten später wurde Julian Kneißl durch Stefan Auerhammer freigespielt und knallte das Leder durch die Beine von Hammeraus Keeper Roman Höfer zum 5:1. In der 76. Minute war erneut Kneißl zur Stelle, als er eine Hereingabe von Daniel Adam zum 6:1 verlängerte. Das schönste seiner drei Tore erzielt Kneißl , als er einen Freistoß von Florian Scholz per Kopf in den Winkel setzte (81.).

Tüßling/Teising – Töging 3:0: Beim Kreisliga-2-Derby in Tüßling war bereits nach einer Viertelstunde alles entschieden: Drei Treffer für die Heimelf waren da schon gefallen, die danach den Sieg sicher nach Hause brachte. Bereits in der 3. Minute wird Andreas Bernard steil geschickt, scheitert aber an der Fußabwehr des Töginger Keepers Michael Sennefelder. Michael Renner steht aber goldrichtig und nutzt die zweite Chance. Nach 14 Minuten ist es abermals Renner, der nach Vorlage von Jonas Blechta, flach ins linke Eck verwandelt.

Nur eine Minute später ist dann endgültig der Deckel drauf: Maximilian Schmidbauer lupft den Ball in den Strafraum zu Andreas Bernard – und der wiederum hebt die Kugel über den herauseilenden Keeper Sennefelder – 3:0 (15.). Und es geht weiter nur in eine Richtung: Während die Gastgeber einen echten Sahnetag erwischt haben, fällt den Gästen rein gar nichts ein. Lediglich ein Angriff, der Richtung Torchance geht, bringt die Elf von Udo Sigrüner zusammen, doch Tobias Zeltsperger klärt den Versuch eines Angreifers zur Ecke (70.).

Die Spielgemeinschaft schaltet im zweiten Durchgang ein paar Gänge zurück, erspielt sich aber hier und da Chancen. Blechtas Schuss wird zur Ecke geklärt (65.), Michael Riepls Versuch geht drüber (84.). Zu diesem Zeitpunkt sind die Gäste vom Wasserschloss nur noch zu zehnt, weil Tögings Marco Irber nach einem groben Foul an Bennjamin Kastenhuber zurecht die rote Karte vom äußerst souveränen Schiedsrichter Dominik Petzke gesehen hatte.−redMehr dazu lesen Sie am 7. Oktober im Alt-Neuöttinger Anzeiger.