Sportlich alles im grünen Bereich
Türkgücü schlägt Tabellenführer Dresden – und klettert auf den 6. Platz – Sorgenfrei ist der Klub aber noch nicht

11.01.2021 | Stand 11.01.2021, 22:20 Uhr

Gleich ist er drin: Sercan Sararer erzielte bei der Partie gegen Dynamo Dresden das Tor des Abends. −Foto: imago images

Zwei Tage nach der Nachricht über einen Verbleib von Vereins-Finanzier Hasan Kivran hat Türkgücü München auch einen sportlichen Erfolg erzielt: Der Aufsteiger der 3. Fußball-Liga gewann am Montag überraschend gegen Tabellenführer Dynamo Dresden und hielt damit den Anschluss an die Spitzengruppe. Das Tor des Abends im Grünwalder Stadion schoss Kapitän Sercan Sararer in der 32. Minute.

Türkgücü fügte den Dresdnern die erste Niederlage nach zuvor acht Ligaspielen zu. In der Tabelle verkürzte das sechstplatzierte Team von Trainer Alexander Schmidt durch den dritten Dreier in Folge den Rückstand auf 1860 München auf dem Relegationsrang auf drei Zähler – und das bei einer Partie weniger.

Dynamo war zwar spielbestimmender, fand gegen disziplinierte Gastgeber in der Offensive aber kein Mittel. Die Münchner nutzten ihre einzige Einschussmöglichkeit vor der Pause durch Sararer. Türkgücü profitierte von einem groben Fehler im Dynamo-Spielaufbau.

Auch im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen fast nur in der Münchner Hälfte ab. Große Gefahr lief Türkgücü dabei aber nicht. Die Dresdner Philipp Hosiner (48./88.) per Fallrückzieher und Hacke sowie Ransford Königsdörffer (56.) aus knapp 16 Metern scheiterten.

Erst am Wochenende hatte der Verein mitgeteilt, dass Präsident und Mehrheitseigner Kivran seinen geplanten sofortigen Rückzug überdacht hatte und nun doch bei Türkgücü bleiben will. Dadurch sollten die Münchner ihre plötzlichen Existenzsorgen vorerst wieder los sein.

Allerdings darf über den Verbleib von Sararer ebenso spekuliert werden wie über den von Torjäger Petar Sliskovic, nachdem Geschäftsführer Max Kothny bei MagentaSport im Zuge von notwendigen Einsparungen zu den beiden Leistungsträgern erklärte: "Wenn ein unmoralisches Angebot von Außen käme, dann muss man sich das zumindest mal anschauen. Auch bei diesen Namen."

Kothny erklärte vor dem Spiel bei MagentaSport zudem: "Die Saison kann zu Ende gespielt werden. Es war auch immer das Ziel, die Saison sauber zu Ende zu bringen." Demnach sorgt Kivran für eine rasche Liquidität. "Das Hauptproblem war immer diese Liquiditätslücke. Die gilt es jetzt, durch Hasan Kivran zu schließen. Das wird diese Woche passieren. Dann werden wir den Spielbetrieb durchführen können. Wir versuchen die eine oder andere Einsparung durchführen zu können", so Kothny.

"Das war für alle Beteiligten natürlich nicht schön. Das war ungewiss für uns, wie es weitergeht ohne ihn. Jetzt sind wir einfach froh, dass es mit ihm weitergeht. Wir sind beflügelt", sagte Trainer Alexander Schmidt über den Kivran-Raus- und Wiedereinsteig. Etwas differenzierte äußerte sich Sieg-Torschütze Sararer: "Entscheidungen werden von heute auf morgen geändert. Das muss man akzeptieren als Spieler. Wir sind Angestellte. Wir bekommen jeden Monat unser Geld. Wir haben ein klares Zeichen bekommen, es geht normal weiter. Alle sind motiviert. Das wird sich auch nicht ändern", sagte er über die Unruhen im Vorfeld.

− dpa/ots



Türkgücü München – Dynamo Dresden 1:0


Türkgücü München: Vollath – Y.-Y. Park, Sorge, Zorba, Kusic – Erhardt, Berzel – Fischer (54. Gorzel), Sararer, Kircicek (78. Sijaric) – P. Sliskovic (76. Bouziane)

Dynamo Dresden: Broll – R. Becker, Ehlers, Knipping, Meier – Y. Stark, Kade – Königsdörffer (80. Wlachodimos), Stefaniak (89. Großer) – Sohm (65. Daferner), Hosiner

SR Tobias Schultes (Betzigau). Tor: 1:0 Sararer (32..