Plattling
TSV-Kanuten planen Deutsche Meisterschaft an der Isar

06.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:19 Uhr

Paddeln im März? Die Temperatur spielt bei den Kanuten eine Nebenrolle. Wichtig ist der Wasserstand der Isar, um die Tricks perfekt ausführen zu können. −Foto: Archiv/Häusler

Deutschlands beste Kanu-Freesytler erwartet der TSV Plattling am 22. und 23. Mai wieder an der Isar. Der Turn- und Sportverein darf erneut die Deutsche Meisterschaft ausrichten und rechnet mit 60 bis 70 Teilnehmern aus der ganzen Bundesrepublik. Über dieses Großereignis sowie weitere Themen sprachen die Abteilungsmitglieder bei der Jahresversammlung am Mittwochabend im Hotel zur Isar.

Abteilungsleiter Thomas Hinkel erinnerte an die Aktionen im vergangenen Jahr. So starteten die Wassersportler im März mit dem Training. Immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr paddeln sie. Im Frühjahr und im Herbst stellte der TSV dazu eine Scheinwerferanlage auf, um auch in den Abendstunden dem actionreichen Sport nachgehen zu können. Im April fand in Plattling die süddeutsche Meisterschaft samt WM-Qualifikation mit 55 Kanuten statt.

Heuer freuen sich die Kanuten auf die Deutsche Meisterschaft. Bei diesem Wettkampf werden auch zehn Gäste außerhalb der Wertung an den Start gehen. Die Meisterschaft dient auch dazu, um sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Diese findet in Paris statt.

− pz



Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 7. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.