Gemeinsam in der A- und B-Klasse
TSV Altenmarkt und TSV Stein/St. Georgen starten ab der neuen Saison auch bei den Herren als Spielgemeinschaft

01.06.2022 | Stand 01.06.2022, 18:30 Uhr

Freuen sich über die künftige Zusammenarbeit im Herren- und Jugendbereich: Abteilungsleiter Martin Rosenegger (TSV Stein/St.Georgen/von links), Abteilungsleiter Walter Andrasch (TSV Altenmarkt) sowie die Jugendleiter Manfred Gröbner (Stein), Max Schwarz (Altenmarkt) und Bernhard Seitlinger jun. (Stein). −Foto: Verein

Was im Jugendbereich bereits seit vielen Jahren mit Erfolg praktiziert wird, soll nun auch bei den Senioren umgesetzt werden: Ab der neuen Saison kicken die Fußball-Herren des TSV Altenmarkt und des TSV Stein/St. Georgen gemeinsam in der A- beziehungsweise B-Klasse. Das teilten die Vereine nun mit.

"Auch wenn es den Anschein macht, dass Vereinshistorien verloren gehen, darf man nicht den Weitblick verlieren und muss für den schwindenden Fußballnachwuchs unter anderem aufgrund des demografischen Wandels gerüstet sein", erklärt Altenmarkts Abteilungsleiter Walter Andrasch. Damit auch künftig jugendliche Kicker aus Altenmarkt und Stein, die in den Herrenbereich aufrücken, die Möglichkeit haben, in einer intakten und attraktiven Mannschaft zu spielen, haben sich die Verantwortlichen beider Vereine dazu entschlossen, ihre Senioren-Teams zusammenzulegen.

In der vergangenen Saison hatte Altenmarkt in der Kreisklasse gespielt, musste jedoch am Ende der Runde den Abstieg hinnehmen. Das Team der zweiten Garde wurde im Laufe der Saison aufgrund von Spielermangels zurückgezogen, genauso wie der TSV Stein/St. Georgen II (beide C-Klasse 6). Steins erste Mannschaft landete in der B-Klasse auf Rang sechs.

Ab der neuen Saison wird nun die SG Altenmarkt/Stein in der A- und die SG Stein/Altenmarkt in der B-Klasse auf Punktejagd gehen. Die Teams werden aus gemischten Kadern bestehen. Ebenso werden weiterhin die Spielstätten in beiden Orten voll genutzt. Die "Erste" startet in diesem Jahr unter der Federführung des TSV Altenmarkt und die zweite Mannschaft unter der Federführung des TSV Stein/St. Georgen. Beide Abteilungsleitungen bleiben vollständig erhalten und bilden das Entscheidungsgremium der Spielgemeinschaft.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Donnerstag, 2. Juni – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Südostbayerischen Rundschau.