Ruhpolding
Trotz Sauwetters: Chiemgau-Arena bereit für den Jubiläums-Weltcup 2018

05.01.2018 | Stand 18.09.2023, 6:45 Uhr

So mitreißend und farbenfroh ist Biathlon: Auf unserem Bild aus dem Vorjahr führt Vanessa Hinz (Schliersee) das Feld im Staffelrennen an. −Foto: Weitz

Das Wetter der vergangenen Tage mit Wind und Regen konnte den Biathlon-Weltcup in Ruhpolding nicht in Gefahr bringen. "Wir haben das Unwetter gut überstanden und sind mit einem hellblauen Auge davongekommen", sagt der stellvertretende Leiter der Chiemgau-Arena, Alois Reiter. Bei den Vorbereitungen hat sein Team vor allem vom Winterwetter im Dezember profitiert. "Wir hatten eine so gute Vorbereitungszeit, dass der Regen jetzt nichts mehr ausmacht."

Die Vorhersagen für die Weltcup-Woche stimmen Reiter ebenfalls zuversichtlich: "Es sieht nach gutem Biathlon-Wetter aus." Wobei das vor allem den Fans zugutekommt, für den Schnee "könnten es gerne zwei bis drei Grad weniger sein". Unter anderem stehen in Ruhpolding auch die attraktiven Staffelrennen im Kalender. Auch das Rahmenprogramm wird kaum Wünsche offen lassen, zumal die Veranstaltung unter dem Jubiläumsmotto "40 Jahre Biathlon-Weltcup in Ruhpolding" steht.

DAS PROGRAMM

Dienstag, 9. Januar: Große Eröffnungsfeier im Championspark (19.30 Uhr).

Mittwoch, 10. Januar: Einzelwettkampf Männer (14.20 Uhr).

Donnerstag, 11. Januar: Einzelwettkampf Frauen (14.20 Uhr).

Freitag, 12. Januar: Staffel Männer (14.30 Uhr).

Samstag, 13. Januar: Staffel Frauen (14.30 Uhr).

Sonntag, 14. Januar: Massenstart Männer (12.15 Uhr) und Frauen (14.40 Uhr).

Mehr über den Biathlon-Weltcup, der ja momentan noch in Oberhof gastiert, lesen Sie in der Feiertagsausgabe vom Samstag, 6. Januar 2018, in der Heimatzeitung.