Chieming
Triumph bei Guschu Open: Größter Erfolg für Sissi Habenicht

30.07.2019 | Stand 18.09.2023, 6:58 Uhr

Siegerin bei den Guschu Open in München in der Konkurrenz der weiblichen Jugend: Sissi Habenicht vom Schützenverein Almarausch Chieming (Mitte). Links die Rangzweite Anna Haberhauer (Ilmmünster), rechts die Dritte Heidi Loher aus Niederbayern. −Foto: privat

Mit Sissi Habenicht wächst beim Schützenverein Almarausch Chieming ein ganz großes Talent heran. Seit Jahren qualifiziert sich die 15-Jährige regelmäßig für die Deutschen Meisterschaften, jetzt aber gelang ihr ein ganz großer Wurf. Unter 68 Mädchen setzte sich die junge Luftgewehr-Schützin bei den Guschu Open, einem bayernweit offenen Turnier auf der Olympia-Schießanlage München-Hochbrück durch und holte den Titel.

Sissi Habenicht legte vier konstante Serien hin mit 97, 99, 98 und wieder 97 Ringen, in Summe also 391 Ringen. Das reichte locker zum Sieg vor Anna Haberhauer (388) vom Schützenverein Frohsinn Ilmmünster und Heidi Loher (387) von den Schloßschützen Piflas aus Niederbayern. Vereinstrainer Volker Weber ist voll des Lobes über die junge Schützin, die ihren Sport sehr ernst nimmt.

Über das Münchner Oktoberfest war Sissi zum Schießen gekommen. Von Mutter Susi hat sie offensichtlich das Talent geerbt und so viel Freude an der Sportart gefunden, dass sie bereits mit zehn Jahren den Einstieg schaffte. Regelmäßig räumte sie nämlich auf der Münchner Wies’n die Schießbunden leer, was von den jeweiligen Schaustellern höchste Bewunderung hervorrief. In den letzten vier Jahren wurde Sissi jedes Jahr Gaumeisterin, heuer auch Vierte der "Oberbayerischen". Und sie qualifizierte sich auch jedes Jahr über die Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften für die deutschen Titelkämpfe.

Zwei Mal war Sissi auch schon Chieminger Schützenkönigin. Aktuell ist sie auch Führende bei den Rundenwettkämpfen im Gau Traunstein mit 395 Ringen, was für sie auch persönliche Bestleistung bedeutet. Trainiert wird zwei Mal pro Woche im Verein bei Volker Weber. Zusätzlich gibt es alle zwei Wochen auch Stützpunkttraining des Bezirks Oberbayern in Garching unter Ex-Bundesligatrainer Felix Prechtl. Erst kürzlich weilte Sissi mit der Oberbayern-Auswahl auf einem Trainingslager in Eppan in Südtirol. Und nächste Woche geht es schon wieder zum nächsten Trainingslager nach Hochbrück, dort wo heuer auch wieder die "Deutsche" stattfindet. Zunächst aber steht der Landesjugend-Pokal am 10. August an. Um nationale Ehren geht’s dann am 1. September. "Ein gutes Ergebnis ist mein Ziel, eine genaue Platzierung will ich mir nicht vornehmen", sagt die Schülerin ganz bescheiden und führt die jüngsten Erfolge auch darauf zurück, dass sie seit Herbst ihr eigenes Gewehr hat.
Mehr über Sissi Habenicht lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 31. Juli 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.