Trainerwechsel nach der Saison: Tobias Wagner hört in Kirchberg v.W. auf

29.10.2019 | Stand 29.10.2019, 14:19 Uhr

Seine Zeit in Kirchberg v.W. läuft ab: Tobias Wagner (27) beendet nach der Saison seine Trainertätigkeit beim Kreisklassisten. −Foto: Sigl

Im Sommer 2017 hatte sich Tobias Wagner einer besonderen Herausforderung gestellt. Mit gerade mal 25 Jahren übernahm er das Herren-Team des DJK-SV Kirchberg v.W. – und das sehr erfolgreich. Gleich in der ersten Spielzeit gelang über die Relegation der Aufstieg in die Kreisklasse, wo sich die Truppe auch heuer wacker schlägt. Jetzt haben sich die Kirchberger Verantwortlichen und Wagner jedoch darauf verständigt, nach dem Ende dieser Saison einen Schlussstrich zu ziehen.

"Wir haben über Pro und Contra einer weiteren Zusammenarbeit diskutiert und sind zu der Ansicht gekommen, dass der Mannschaft vielleicht eine neue Ansprache mal wieder ganz gut tun würde", erklärt Wagner, der aber sehr stolz auf das bislang Erreichte ist. Der Inhaber der C- und B-Lizenz musste vor dieser Saison mit Fabian Semsch und Kevin Knüver erneut zwei Stammkräfte ersetzen. "Wir haben immer wieder versucht, die Abgänge mit jungen Spielern aufzufangen. Das hat bis jetzt sehr gut geklappt", sagt Wagner. Er sieht vor allem im spielerischen Bereich eine erfreuliche Entwicklung der Mannschaft und hat sich vorgenommen, im Frühjahr Platz 6 in der Kreisklasse Passau zu verteidigen.

Was dann kommt, lässt der selbstständige Versicherungskaufmann offen: "Ich kann mir durchaus vorstellen, als Trainer den nächsten Schritt zu machen", sagt der aus Ruderting stammende und in Thyrnau wohnhafte Coach.

− red