Trainerwechsel bei Sturm Hauzenberg II: Schäffner hört auf, Daniel Feucht kommt vom FC Schalding

21.01.2022 | Stand 21.01.2022, 14:13 Uhr

Daniel Feucht wird Abwehrchef und Spielertrainer beim Passauer Kreisligisten Sturm Hauzenberg II. −Foto: Archiv Mike Sigl

Der FC Sturm Hauzenberg II wird im Sommer einen Wechsel auf der Trainerposition vornehmen: Felix Schäffner (28) muss aus beruflichen Gründen sein Amt ablegen. Ein Nachfolger ist aber schon gefunden: Daniel Feucht (34), seit 2018 Spielertrainer beim Kreisklassisten FC Schalding, wird in gleicher Funktion bei der Zweitvertretung des Sturm übernehmen. Co-Spielertrainer bleibt Stephan Schätzl.

Feucht hatte seine komplette Jugend in Hauzenberg verbracht und danach unter anderem beim 1. FC Passau und beim FC Salzweg in der Bezirskoberliga und Bezirksliga gekickt. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in meiner Heimatstadt Hauzenberg", sagt Feucht. Fraglich ist, ob er den Sturm in der Kreisliga oder Kreisklasse übernimmt. Derzeit steht die Zweite des FC auf dem vorletzten Platz in der Kreisliga Passau. "Ich hoffe, dass die Mannschaft die Abstiegszone bald verlässt und wir auch in der kommenden Saison gemeinsam in der Kreisliga auf Punktejagd gehen können." Sein oberstes Ziel sei es, so Feucht, "die jungen Spieler vernünftig an den Herrenbereich heranzuführen".

Sein Vorgänger Felix Schäffner hatte bereits im Dezember die sportliche Führung informiert, den Aufwand Spielertrainer nicht mehr stemmen zu können – aufgrund einer beruflichen Veränderung. Sportvorstand Markus Reischl bedauert diese Nachricht, freut sich aber auch, "dass wir mit Daniel Feucht einen waschechten Hauzenberger als Nachfolger verpflichten konnten".

Auch die Verlängerung von Co-Spielertrainer Stephan Schätzl sei "eine super Nachricht". Er sei ein "wichtiger Pfeiler und aus Hauzenberg nicht mehr wegzudenken". Oberste Priorität habe nun aber, "den Sprung über den Strich noch zu schaffen und ich bin mir sicher, dass die Jungs das auch schaffen werden".

− aug