Trainer Berg verlässt Erlbach am Saisonende

28.04.2017 | Stand 18.09.2023, 23:56 Uhr

Hat nach fünf Jahren im Holzland seinen Abschied angekündigt: Trainer Robert Berg. − Foto: Butzhammer

Robert Berg (42) hört am Saisonende als Trainer des Fußball-Landesligisten SV Erlbach auf. Das hat der Verein am Freitag bekannt gegeben.

Berg habe "den Verantwortlichen diese Woche mitgeteilt, das er nach Saisonende sein Engagement im Holzland beendet", heißt es in der Mitteilung. Er übernahm die Mannschaft im Jahr 2012 und führte sie auf Anhieb von der Bezirks- in die Landesliga. 2015 schaffte er mit dem Aufstieg in die Bayernliga Süd den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Nach dem sofortigen Wiederabstieg im vergangenen Frühjahr kämpfen die Erlbach derzeit in der Landesliga Südost gegen den Sturz auf einen der Abstiegsrelegationsplätze.

Berg selbst spricht von fünf "wunderbaren Jahren" beim SVE. "Der Weg von der Bezirksliga bis in die Bayernliga wird unvergessen bleiben. Wir haben stets als Team agiert und waren alle gemeinsam für die Erfolge verantwortlich", sagt der 42-Jährige. "Die Zeit war aber auch sehr intensiv und kräftezehrend. Ich denke, es ist für beide Seiten gut, nächstes Jahr mit der notwendigen Frische neue Ziele zu verfolgen", so Berg weiter. Daher möchte er jetzt "dem Verein die Möglichkeit geben, sich sportlich neu aufzustellen".

Zuvor aber müssen laut Berg "nochmals alle Kräfte für das Ziel Klassenerhalt mobilisiert werden". Der SV Erlbach belegt aktuell den 13. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die rote Zone beträgt nur ein Punkt. Am langen Wochenende stehen zwei Heimspiele auf dem Programm: am Samstag gegen die Spvgg Landshut und am Maifeiertag (Montag) gegen den FC Deisenhofen. Anpfiff ist jeweils um 15 Uhr.

− pnp