Tögings Kreisliga-Elf desolat – 0:5-Pleite in Peterskirchen

23.08.2015 | Stand 23.08.2015, 20:11 Uhr

Auch im zweiten Saisonspiel ist die Reserve des FC Töging in der Fußball-Kreisliga2 leer ausgegangen: Beim neuen Tabellenführer TSV Peterskirchen gab es am Samstag vor 80 Zuschauern eine 0:5-Klatsche.

Nach ausgeglichenem Beginn brachte sich die Elf von Trainer Udo Sigrüner wie schon eine Woche zuvor gegen den TSV Siegsdorf (1:3) mit einem Geschenk an den Gegner frühzeitig selbst aus dem Spiel. Der Peterskirchner 1:0-Führung durch Dominik Schlögl in der 22. Minute ging ein Ballverlust von Bernd Hofer im eigenen Strafraum voraus. Auch das zweite Tor der Hausherren wurde durch einen Töginger Fehler begünstigt. Nach Ballgewinn im Mittelfeld startete TSV-Spieler Martin Mayer in Richtung Gästetor, verlud noch einen Verteidiger und schloss trocken mit einem 16-m-Schuss ins kurze Eck zum 2:0-Pausenstand ab (40.).

Acht Minuten nach Wiederbeginn bereits die endgültige Entscheidung: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte die Töginger Hintermannschaft den Ball nicht energisch genug klären. Benedikt Randlinger nutzte den zu kurzen Abwehrversuch mit einem tollen Schuss über FC-Torhüter Andreas Kronburger hinweg (53.). Vor dem 4:0 dribbelte Anton Urbauer ungehindert durchs Mittelfeld und steckte auf Mathias Wessely durch, der sich am Sechzehner noch drehte und einschoss (75.). In der 87.Minute setzte Peterskirchen den Schlusspunkt, dem erneut ein schöner Pass in die Schnittstelle der Töginger Viererkette vorausging. Schlögl konnte sich frei vor Kronburger die Ecke aussuchen und sein zweites Tor an diesem Tag erzielen (87.).

Der FC hatte bereits nach dem ersten Gegentreffer jegliche Lauf- und Einsatzbereitschaft vermissen lassen. Die desolate Abwehrleistung wurde von Peterskirchen konsequent bestraft, sodass die Niederlage auch in dieser Höhe verdient war. Nächsten Samstag (16.30 Uhr) bekommt Töging II, das jetzt Vorletzter ist, Besuch vom SV Saaldorf.

− Benjamin Sigl