Töginger Achtungserfolg im Regen: 3:2-Testsieg gegen Bayernligist Kirchanschöring – Markus Mayer trifft doppelt

29.06.2017 | Stand 29.06.2017, 23:50 Uhr

FC-Neuzugang Markus Mayer (vorne rechts, hier mit Mike Opara) erzielte im strömenden Regen gegen den SV Kirchanschöring zwei Tore. − Foto: Zucker

Ein Ausrufezeichen haben die Landesliga-Fußballer des FC Töging gesetzt – auch wenn’s nur in einem Vorbereitungsspiel war: Am heimischen Wasserschloss behielten sie am Mittwochabend bei Dauerregen mit 3:2 (1:1) gegen den Bayernligisten SV Kirchanschöring die Oberhand.

Nach rund einer Viertelstunde ging der favorisierte SVK mit 1:0 in Front: Tobias Schild donnerte einen Abpraller volley aufs Tor, Stefan Leipholz im Töginger Kasten hatte auf dem vom Gewitterregen nassen Rasen seine Probleme mit dem Leder und musste hinter sich greifen. Den Ausgleich für den Landesligisten erzielte ein Ur-Töginger: Hannes Ganghofer schraubte sich nach einem Eckball von rechts durch Bernd Brindl in die Höhe und köpfte von der Fünferlinie zum 1:1 ein (29.) – unhaltbar für Georg Bobenstetter, der eigentlich Kirchanschörings Torwarttrainer ist und diesmal Lukas Hoyer vertrat.

Die 2:1-Führung für Töging gelang in der 51. Minute Markus Mayer. Der Neuzugang vom FC Deisenhofen düpierte die SVK-Verteidigung und schoss aus 20 m links in den Winkel. Özgür Kart hatte zehn Minuten später den Ausgleich auf den Socken, sein Kopfball nach Flanke von Schild prallte allerdings von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Trotz Freundschaftsspiel ging es hitzig zur Sache – neben drei gelben Karten gab es in der 70.Minute sogar eine Rudelbildung.

Fünf Minuten später fiel der Ausgleich für die Gäste.

Schild wurde mit einem Lupfer bedient, ließ seinen beiden Gegenspielern keine Chance und lupfte das Leder dann seinerseits über den eingewechselten Torwart Andreas Kronburger zum 2:2 ins Netz. Kurz vor Schluss der Töginger Siegtreffer, erneut durch Mayer: Der nutzte seine Schnelligkeit, tanzte durch den Strafraum an Bobenstetter vorbei und schoss zum umjubelten 3:2 für den Landesligisten ein – die Überraschung war perfekt!

Tögings nächster Probelauf ist am Samstag (18 Uhr) bei Bezirksligist VfL Waldkraiburg, eine halbe Stunde zuvor ist Anpfiff für Kirchanschöring in der Totopokal-Quali beim TSV Kastl (17.30 Uhr).

− mw/red

Stimmen zu dem Testspiel siehe Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Freitagsausgabe)