Töging II mit Ersatz chancenlos – 0:5-Schlappe beim abstiegsbedrohten Siegsdorf

21.05.2018 | Stand 21.05.2018, 16:05 Uhr

Ohne Chance waren die stark ersatzgeschwächten Fußballer des FC Töging II beim 0:5 am Samstag in der Partie der Kreisliga2 beim aggressiven und agilen TSV Siegsdorf. Der Gastgeber verbuchte mit diesem Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Da mit Spielertrainer Andy Balk, Georg Reiter und Bassala Toure gleich drei Leistungsträger kurzfristig verletzungsbedingt passen mussten, startete die Landesliga-Reserve mit drei Spielern aus dem Kader der "Dritten" und zwei Jugendlichen.

Vor 85 Zuschauern erhielt die Truppe vom Wasserschloss bereits nach 20 Sekunden eine kalte Dusche: Andreas Hager bekam den zurückgelegten Ball nicht weg und schlug diesen dem schnell aufgerückten Stürmer Manuel Schlesak vor die Beine, der nur noch einschieben musste. Töging kam nur schwer ins Spiel. Bei einer kurz ausgeführten Ecke von Siegsdorf zog Markus Wendlinger einfach ab und traf zum 2:0 ins lange Eck (13.). Schon fünf Minute später folgte der nächste Nackenschlag, als ein Querpass den freistehenden Markus Mittermaier erreichte und dieser das 3:0 markierte. Der FC versuchte nun mehr für das Spiel zu tun. Teilweise gelang dies auch durch schöne Spielzüge über Alexander Hofer, allerdings fand man im Zentrum nie den richtigen Abnehmer.

Sechs Minuten nach der Pause konnten die Töginger nicht richtig klären und verursachten durch ein dummes Foul einen Strafstoß, den wiederum Mittermaier verwandelte. Der TSV verwaltete nun das Ergebnis. Die zusammengewürfelte Elf des Gastes fand nie richtig ins Spiel. Sie versuchte wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, war jedoch vor dem gegnerischen Kasten viel zu harmlos. Der eingewechselte Tobias Huber ließ per Weitschuss noch das 5:0 folgen (80.).

− Udo Sigrüner