Titelverteidigung dahoam: Roman Gorst darf in Pocking um den Deutschen Meistertitel boxen

06.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:01 Uhr

Einmal anfassen: Den Original-Meistergürtel von Roman Gorst (rechts) bewundern Pockings Bürgermeister Franz Krah (links) und Brigitte Lorenz, 2. Vorsitzende des SV Pocking beim Empfang im Oktober.

Gleich nach seinem Coup von St. Pauli hatte Box-Champ Roman Gorst (30) von einem "Traum" gesprochen: Seine erste Titelverteidigung als deutscher Meister im Profi-Schwergewicht sollte am besten daheim in Pocking steigen. Nun wird der Traum wahr: Am Samstag, 23. Mai, tritt der 100-Kilo-Hüne in der Stadthalle gegen Özcan Cetinkaya (41) aus Kassel an und schlüpft damit in die ersehnte Rolle des Lokalmatadors. "Ich freue mich, dass das nun so kommt, und dass ich jetzt Klarheit habe", sagte Gorst gegenüber heimatsport.de.

Der Wunsch seines Schützlings war Manager Thomas Holefeld Befehl: "Ich bin froh, dass wir Roman diese Chance ermöglichen können und wir denken, dass wir dem Publikum in der Stadthalle von Pocking einen guten und gelungenen Abend präsentieren können", sagt der Box-Manager. Die Planung sieht vor, dass der Koblenzer in den nächsten Tagen nach Pocking kommt, um die Details festzuklopfen. Möglichst bald, so stellt Gorst fest, soll dann auch der Ticketverkauf geregelt sein.

Im Oktober hatte Roman Gorst den Schwergewichts-Titel des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB) durch einen Punktsieg in Hamburg gegen Boris Estenfelder (Frankfurt/Main) erobert. Das Reglement ruft den Champion zu einer Pflicht-Verteidigung seines Titels innerhalb eines Jahres auf.

Gorst trifft auf einen erfahrenen Kämpfer

In seinem siebten Profikampf trifft Gorst mit Cetinkaya auf einen erfahrenen Kämpfer, der im Ring schon Manuel Charr und Juan Carlos Gomez gegenüberstand und eine Siegquote von 71 Prozent vorweist. "Er geht nach vorn und versucht empfindlich zu treffen", beschreibt Gorst seinen kommenden Gegner, den er bereits im Videostudium kennengelernt hat. Gorst ist froh, dass er nun auf ein konkretes Ziel hintrainieren kann. "Das ist geschickter für mich, weil ich jetzt die unterschiedlichen Vorbereitungs-Phasen planen kann", sagt er. Alles für den siebten Sieg in seinem siebten Profikampf. Alles für die Titelverteidigung dahoam.

Wie sich Roman Gorst auf den Kampf vorbereitet, lesen Sie am Freitag, 7. Februar, im Sportteil Ihrer Passauer Neuen Presse oder nach kostenloser Anmeldung am Online-Kiosk