Bezirksligist in Angriffsnöten
Tiefenbach fehlt ein Knipser: Macht Pollich aus Mike Öller wieder einen Stürmer?

Nur 22 Tore in 17 Spielen - das größte Manko beim abstiegsgefährdeten Bezirksligisten FC-DJK Tiefenbach ist schnell ausgemacht. Und weil in der Winterpause neue Stürmer auch nicht auf den Bäumen wachsen, will Coach Martin Pollich mit Michael Öller (20) notfalls einen Verteidiger ins Angriffszentrum beordern.

12.01.2011 | Stand 12.01.2011, 12:13 Uhr

Von Werner Schötz

"Mike war in der Hinrunde bei uns zwar in der Viererkette gesetzt, aber er hat in der Jugend schon Stürmer gespielt", so der Spielertrainer. "Daher könnte ich mir gut vorstellen, ihn wieder umzufunktionieren, um vorne effektiver zu werden." Als Abwehr- bzw. defensiver Mittelfeldspieler hat Öller diese Saison mit vier Treffern in 17 Spielen seine Torgefährlichkeit bereits unter Beweis gestellt - und in seiner letzten Jugend-Saison hatte er in der A-Junioren-Kreisliga Ost immerhin 35 Mal "gebombt".

Dass der Nachwuchsmann freilich mit einem Tor weniger als Abwehrchef und Freistoßspezialist Pollich selbst (5 Treffer) zusammen mit Tobi Ortmeier (4) die interne FC-Torschützenliste anführt, spricht nicht gerade für eine furchterregende Durchschlagskraft in der Offensive. Nach dem Weggang des langjährigen Torjägers Stefan Lux, der immer für mindestens 15 Tore gut war, aber vor der Saison nach Aicha v.W. wechselte, ist auch kein adäquater Ersatz in Sicht. "Natürlich schauen wir uns derzeit noch nach einem Stürmer um", erklärt Pollich auf Anfrage von heimatsport.de - bislang jedoch Fehlanzeige. "Bei unserer nicht gerade rosigen Tabellensituation und ohne finanzielle Anreize ist es natürlich schwer, einen Angreifer zu finden, der uns wirklich weiterhilft."

Rohrhofer und Bogner sollen bleibenZu den Gerüchten um die angeblich noch in der Winterpause bevorstehende Rückkehr von Stürmer Herbert Rohrhofer (31) bzw. Mittelfeldspieler Daniel Bogner (28) zu ihren Stammvereinen DJK Kirchberg v.W. bzw. DJK Haselbach gibt Pollich gegenüber heimatsport.de zumindest teilweise Entwarnung: "Daniel Bogner hat mir zugesichert, dass er in der Ende Februar beginnenden Vorbereitung auf die Rückrunde voll mitzieht und bis Saisonende bleibt."

Bei Herbert Rohrhofer sei ebenfalls noch nichts entschieden, so Pollich. Der Spieler, der in dieser Spielzeit bei bislang acht Bezirksliga-Einsätzen meist aus- bzw. eingewechselt worden war, sei sich offenbar selbst noch nicht ganz schlüssig. "Wir wollen, dass er bleibt, das habe ich ihm auch in einem persönlichen Gespräch gesagt."