Berlin/Inzell
Thomas Schmaus darf zum Viking Race nach Heerenveen

20.02.2018 | Stand 18.09.2023, 6:46 Uhr
Siegi Huber

Nationale Spitze: Thomas Schmaus und Trainer Andreas Kraus können mit den Vorstellungen in Berlin sehr zufrieden sein. − Foto: Wukits

Der Inzeller Eisschnellläufer Thomas Schmaus hat bei den Deutschen Meisterschaften der C/D-Junioren eine tolle Leistung abgeliefert. In Berlin kam das Talent in der Klasse C1 im Vierkampf auf den zweiten Platz. Vor ihm konnte sich nur sein Dauerrivale Felix Motschmann aus Ottobrunn platzieren.

Schmaus überzeugte vor allem auf seiner Spezialstrecke, den 500 Metern. Über diese Distanz war er der Schnellste in 39,40 Sekunden. Jeweils Rang zwei erreichte er über 1000 Meter (1:19,98 Minuten) und 1500 Meter (2:09,17). Über 3000 Meter sprang in 4:39,17 Minuten der Platz drei heraus.

Mit dieser Leistung hat sich Schmaus für das Viking Race, die inoffizielle Jugend-Europameisterschaft in Heerenveen qualifiziert. "Hier wird nur Sprint gelaufen, da hat er gute Chancen", behauptet sein Trainer Andreas Kraus. Zufrieden war Kraus auch mit der Vorstellung von Annika Letteboer – sie kam in der C1 auf den fünften Gesamtplatz. Über 500 Meter lief sie in 44,81 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und wurde Zweite.

Auch Julia Bachl stellte über 500 Meter (44,83) eine persönliche Bestleistung auf. Gute Zeiten schafften auch Nina Mayrhofer, Sophia Patz und Maxi Geppert.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 21. Februar 2018, in der Heimatzeitung.