Trotz hoher Corona-Zahlen
Tausende Fans bei Champions-League-Spiel in Frankreich: Dieses Bild sorgt für Diskussionen

21.10.2020 | Stand 21.10.2020, 15:09 Uhr

Masse mit und ohne Maske: Beim ersten Champions-League-Spiel in der Vereinsgeschichte von Stade Rennes sind mehrere Tausend Zuschauer im Stadion, ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Frankreich vermeldete vor einigen Tagen fast 30000 neue positive Covid-19-Fälle pro Tag. −Foto: afp

Der Profifußball lebt von spektakulären Bildern, erst recht die Champions League. Spektakulär waren die Szenen aus dem Stadion von Stade Rennes am Dienstagabend zum Auftakt der neuen Königsklassen-Saison in jedem Fall – allerdings jene Szenen außerhalb des Rasens.

Beim Champions-League-Debüt des französischen Erstligisten drängten sich mehrere Tausend Zuschauer auf der Tribüne eng aneinander, ohne den Mindestabstand einzuhalten; manche hatten die Maske unters Kinn gezogen. In Frankreich gilt ein genereller Mindestabstand von 1,5 Metern, die Infektionszahlen steigen rasant an.

Grundsätzlich sind bis zu 5000 Zuschauer erlaubt, allerdings nur unter Einhaltung eines Hygienekonzepts. Dass dies nicht der Fall war, lässt sich zahlreichen Bildern und Videos entnehmen, welche schon kurz nach Anpfiff durch die sozialen Netzwerke geisterten und dort heftig diskutiert wurden. Sportlich verlief der Abend enttäuschend für die Gastgeber aus Rennes: Gegen den russischen FK Krasnodar holte der Debütant nur ein 1:1 – trotz zahlreicher lautstarker Unterstützung.

− sli