Kirchanschöring
SVK mit Zuversicht zum Derby

24.10.2014 | Stand 24.10.2014, 18:21 Uhr

Szene aus dem Hinspiel, das der SVK mit 1:0 für sich entschied: Yasin Gürcan im Duell mit Tögings Goalgetter Benedikt Baßlsperger. − Foto: btz

Die Sensationsserie des SV Kirchanschöring hat das Interesse am ohnehin höchst brisanten Inn/Salzach-Derby der Fußball-Landesliga Südost beim FC Töging noch verstärkt: Zum Gastspiel am Samstag der zweitplatzierten Patrick-Mölzl-Crew beim Tabellensechsten (Anstoß am Wasserschloss ist um 15 Uhr) reisen die gelb-schwarzen Fans nicht nur mit einem seit Tagen ausgebuchten Bus an, sondern viele Anhänger nehmen die Fahrt an den Inn auch per Zug oder Auto in Angriff.

"Wir werden sicher 100 bis 150 Zuschauer dabei haben, die die Mannschaft bestimmt wieder toll unterstützen werden", vermutet SVK-Pressesprecher Sepp Thanbichler, "unser Ziel ist es nicht nur zum 14. Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben sondern drei Punkte zum Rückrunden-Auftakt mitzunehmen." Ein Sieg von Albert Eder, Christian Heinrich (er traf zum 1:0-Sieg im Hinspiel) und Co. wäre in der Tat die beste Werbung für das Gipfeltreffen am Sonntag, 2. November, gegen den aktuellen Spitzenreiter VfB Hallbergmoos-Goldach, der übrigens am vergangenen Samstag vor mehr als 500 Besuchern in Töging nicht über ein 1:1-Remis hinauskam. Auch die Innstädter haben sich ja in den vergangenen Wochen ein breites Stammpublikum erarbeitet, so dass die Tribüne rappelvoll sein wird.

Die Personalsituation dürfte auf beiden Seiten auch relativ gut sein: Bei den "Anschöringern" gab ja zuletzt beim verdienten 2:1-Sieg in Eching sogar Bernd Eimannsberger ein 20-minütiges Comeback nach Verletzungspause. Doch nicht allein die Anwesenheit des kompletten Kaders ist ein positiver Aspekt, sondern vor allem auch die Tatsache, dass die Jungs sehr trainingsfleißig sind und viele Dinge dem Landesliga-Fußball unterordnen. Dadurch kommt zusätzlicher Drive in die Übungseinheiten, und der interne Konkurrenzkampf belebt selbstverständlich das Geschäft.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe von Samstag, 25. Oktober, in der Heimatzeitung.