Super-Sieg der Black Hawks: Passau dreht die Partie in Füssen nach einem Nackenschlag

03.01.2020 | Stand 03.01.2020, 21:05 Uhr

Er trifft zum Sieg in Füssen: Dominik Schindlbeck. −Foto: Mike Sigl

Habichte ganz ganz stark: Die Passau Back Hawks haben ihr erstes Match im neuen Jahr gewonnen, nach einer starken Leistung gewann die Truppe von Trainer Ales Kreuzer beim EV Füssen mit 4:3 (1:1, 1:2, 2:0). Spielentscheidend war eine nimmermüde Passauer Mannschaft, die sich auch durch einen Nackenschlag nicht aus dem Konzept bringen ließ.

Alles begann so gut: Mit einem Blitz-Start düpieren die Niederbayern den Gegner. Liam Blackburn tankt sich nach wenigen Sekunden über rechts durch, bedient mustergültig den Kollegen Smith vor dem Tor, der nur noch den Schläger hinhalten muss – 1:0 nach 29 Sekunden. In einem starken ersten Abschnitt bestimmen die Gäste lange das Geschehen und kassieren 30 Sekunden vor der Pause den Ausgleich, in eigener Überzahl. Nicht ganz unschuldig: Passaus Goalie Clemens Ritschel, der einen harmlosen Schuss genau vor den Schläger von Marc Besl abwehrt – und der bedankt sich mit dem 1:1.

Doch die Habichte schlagen gleich im 2. Drittel zurück: Drei Minuten gespielt und die Black Hawks führen wieder. Liam Blackburn nutzt einen krassen Schnitzer der Gastgeber und verwandelt frei stehend und eiskalt, sein 9. Treffer in seinem 7. Spiel für Passau. Doch in der 25. Minute fährt Smith völlig übermotiviert in Gegenspieler Marco Deubler, checkt mit dem Ellenbogen in den Nacken des Gegners, kassiert 5 Minuten plus Spieldauerstrafe. Das heißt: Die Habichte spielen zunächst zwei Minuten zu Dritt gegen fünf Allgäuer, und dann fünf Minuten mit vier Mann gegen die Füssener Fünf. Zunächst können sie den Ausgleich noch verhindern, verteidigen mit Mann und Maus. Doch Florian Stauder lässt Ritschel im Passauer Gehäuse mit einem verdeckten Schuss keine Chance (27:49). Und es kommt noch dicker für die Gäste: Florian Höfler netzt in Minute 38 zur Führung für den EV Füssen ein. Mit diesem 2:3 aus Passauer Sicht geht es zum zweiten Mal in die Kabine.

Und dort gibt es für die Passauer Cracks wohl einen Schluck Zaubertrank, denn auf einmal bestimmten die Gäste wieder das Geschehen. Und die Kreuzer-Truppe nutzt ihre Chance, Dominik König trifft von der blauen Linie zum Ausgleich (51:59) – in Überzahl. 3:3, die Black Hawks haben aber noch nicht genug, sind gierig und giftig. Und sie belohnen sich: Dominik Schindlbeck dreht sich einmal um die eigene Achse und schießt ins lange Eck – was für ein Tor (56:17). Füssen probiert noch mal alles, holt den Torwart vom Eis, doch Passaus Goalie Ritschel ist der Turm in der Schlacht und wehrt alle Schüsse in den letzten zwei Minuten ab – ein Super-Sieg. Trainer Kreuzer freut sich nach der Partie entsprechend: "Wir sind fix und fertig, aber wir fahren heute mit drei Punkten nach Hause."

− mis