Bayernliga-Topspiel vor 200 Zuschauern
Stochertor und Abstauber! Vilzing baut Tabellenführung im Spitzenspiel aus

19.09.2020 | Stand 19.09.2023, 1:46 Uhr

Jubel im Sechs-Punkte-Spiel der Bayernliga Nord bei der DJK Vilzing. −Foto: Thomas Gierl

Der Traum wird immer realistischer am Huthgarten! Die DJK Vilzing hat am Samstagnachmittag die Tabellenführung in der Bayernliga Nord ausgebaut und kommt dem Aufstieg in die Regionalliga wieder einen Schritt näher. Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den Tabellen-Dritten Seligenporten holte der Dorfclub vor 200 Zuschauern – am Ende durften weniger als die zuvor angekündigten 312 Fans in Stadion am Huthgarten – einen 2:0-Erfolg.

Hart erkämpfte drei Punkte für die Elf von Interimscoach Erich Vogl, die gerade am Anfang der Partie lange zittern muss: "Wir haben etwas gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben", sagte Vogl hinterher. Doch Seligenporten nutzt seine Chancen nicht und vergibt sogar einen Foulelfmeter. Brisant wird es das erste Mal nach zehn Minuten, als Gäste-Spieler Mergim Bajrami eine Flanke ins linke untere Eck verwandelt, Schiedsrichter Thomas Berg (Landshut) aber entscheidet auf Handspiel und nimmt das Tor unter lautstarken Seligenportener Protesten zurück.

Vilzing kommt auch danach nicht ins Spiel, bleibt vorne harmlos - und wird hinten eiskalt bestraft. Nach einer scharf hereingebrachten Freistoß-Flanke wird Bajrami von Torwart Max Putz zu Fall gebracht - Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an - doch die Kugel klatscht an den linken Pfosten (20.). Glück für Vilzing. Interimscoach Vogl: "Das war vielleicht ein Wachmacher für uns. Ab dieser Situation haben wird das Spiel an uns gerissen und das gespielt, was uns stark macht - waren bissig, zweikampfstark, aggressiv, sind stabil gestanden."

Es ist der Hallo-Wach-Moment für die DJK, die nun mehr Initiative ergreift und sich Chancen erarbeitet. Die größte davon vergibt Angreifer Ben Kouame, der eine scharfe Hereingabe von Tobias Hoch mit der Hacke verwerten will, aber ein Luftloch schlägt (28.).

Dann wird es ganz kurios: Ben Kouame wird mit einem Steckpass geschickt, der legt sich den Ball am herauseilenden Torwart vorbei, der Winkel ist nun aber zu spitz. Mit Glück und Geschick stochert der 27-jährige Stürmer die Kugel über die Linie. Glückliche, aber nicht ganz unverdiente Führung für Vilzing (34.). Nur Minuten später legt der Dorfklub nach. Seligenportens Keeper David Paulus lässt einen Schuss von André Luge nur abklatschen, Fabian Trettenbach ist zur Stelle und staubt ab (42.).

Seligenporten versucht nun alles, Vilzing kontert. Die Vorentscheidung hat Ivan Milicecic auf dem Fuß (65.). Der eingewechselte Youngster Brian Wagner setzt im Strafraum nach und wird vom ungeschickt agierenden Bernhard Neumayer zu Fall gebracht. SR Thomas Berg gibt Elfmeter. Der Goalgetter tritt an, schießt aber genau in die Arme von Paulus.

In der Schlussphase kommt Vilzing zu mehreren hochkarätigen Gelegenheiten, die alle ungenutzt bleiben. Letztlich dürfen die DJK-Fans über den verdienten Sieg jubeln. Während Vilzings Sportchef Roland Dachauer von einem "glücklichen Spielverlauf" sprach, sagte Vogl: "Wir haben am Ende verdient gewonnen. Für mich persönlich war das Debüt als Cheftrainer ein sehr schönes Erlebnis, es hat Spaß gemacht. Man merkt, dass es in den letzten zwei, drei Wochen wieder aufwärts geht, das wäre aber mit dem Christian (Stadler, Vogls Vorgänger Anm.) genauso gewesen."