Rosenheim
Steinmann und Gibbons treffen gegen Selb: Starbulls Rosenheim mit Sechs-Punkte-Wochenende

06.12.2020 | Stand 17.09.2023, 7:36 Uhr
Thomas Donhauser
Kilian Steinmann (rechts) traf zum ersten Rosenheimer Führungstreffer gegen die Selber Wölfe −Foto: Foto: btz

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die Selber Wölfe konnten die Starbulls Rosenheim ein Sechs-Punkte-Wochenende in der Eishockey-Oberliga Süd verbuchen und stehen nun mit vier Spielen im Rückstand auf Platz vier der Tabelle. Eine spannende und auch teilweise hochklassige Oberliga-Partie gab es im ROFA-Stadion vor abermals leeren Rängen zu sehen.

Überlegen waren die Starbulls im ersten Drittel, ließen jedoch den Torjubel vermissen, obwohl eine Vielzahl von guten Möglichkeiten vorhanden waren. Die Hausherren scheiterten immer wieder an Goalie Florian Mnich im Wölfe-Tor. Er wehrte unter anderen die Alleingänge von Kevin Slezak (17.) und Kyle Gibbons ab (20.). Besser in Spiel kamen im Mittelabschnitt die Oberfranken, dass auch durch drei Rosenheimer-Strafzeiten geschuldet war. Dennoch kam das Sicinski-Team durch einen Pfostenschuss durch Gibbons zu Chancen (27.) und durch den 19-jährigen Kilian Steinmann zum 1:0. Florian Maierhofer zog ab, Mnich konnte nur kurz abwehren und Steinmann schob die Scheibe ins Tor (34.).
Spannend blieb es im Schlussdrittel mit guten Möglichkeiten hüben wie drüben. Nach 50 Minuten gerieten Slezak und Goalie Mnich aneinander, die Gäste spielten kurzzeitig die "Rächer". Kurz darauf kamen sie zum Ausgleich: Lukas Slavetinsky netzte einen Rückpass von hinter dem Tor zum 1:1 ein. Doch nur 54 Sekunden später gingen die Starbulls erneut in Führung: Curtis Leinweber bediente Gibbons, der Mnich zum 2:1 überwand und den Siegtreffer erzielte. In der Schlussphase konnte die Gäste keinen Druck mehr ausüben den Landon Gare kassierte gleich zwei Strafzeiten in vier Minuten.
Am Dienstag können nun die Starbulls für die 2:4-Niederlage vom vergangenen Dienstag gegen die Memmingen Indians nehmen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Die Ergebnisse der anderen Spiele:
Regensburg – Peiting 3:0, Lindau – Memmingen 4:2, Passau – Weiden 2:5, Deggendorf – Landsberg 6:0, Füssen – Riessersee 1:5;

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 8. Dezember 2020.