Fußball-Kreisklasse 2 Inn/Salzach
Start mit neuem Trainerteam: Seeoner Vorbereitung beginnt mit Rößler und Pemler

04.07.2022 | Stand 04.07.2022, 17:41 Uhr

Einst Trainer und sein Kapitän, nun gemeinsam an der Linie. Ralf Rößler (rechts) und Holger Ganss stehen nun auf der Kommandobrücke des SVS. −Foto: td

Der SV Seeon/Seebruck startet am Dienstag (5. Juli) in die Vorbereitung auf die kommende Saison 2022/23. Ein neues Trainerteam, bestehend aus "alten Bekannten", löst die erfolgreiche Crew der Vorsaison ab, die als Interimslösung am Ende der abgelaufenen Saison "Servus" sagte.

Nun folgt am Dienstag um 19 Uhr in Seebruck der Trainingsbeginn im Moskitostadion. Neu auf der Kommandobrücke ist Ralf Rößler, der nach 1278 Tagen auf den Cheftrainersessel der "Klosterbuam" zurückkehrt. Diesen Namen erhielten die SVS-Kicker in der Vorsaison in der Kreisklasse 1, in der sie nach neun Spieltagen in den hinteren Tabellenregionen furios durchstarteten. Am Ende landete das Team um Maxi Gruber, Holger Ganss und Sebastian Axthammer als beste Rückrundenmannschaft noch auf Platz fünf.

Ganss ist aus der Truppe weiter als Co-Trainer dabei, Sebastian Axthammer der verlängerte Arm auf dem Feld, Gruber rückt wieder in die Rolle des Spielers. Nach zweieinhalb Jahren beim TV Obing tritt Rößler also seine zweite Amtszeit beim SVS an. "Die Vorgaben sind allerdings andere als 2012." Seinerzeit trat der Coach mit dem klaren Ziel Kreisliga-Aufstieg an, das schon nach drei Jahren realisiert wurde. 2015 stieg seine Truppe nach einer furiosen Saison in die höchste Inn/Salzach-Liga auf, in der sie vier Jahre vertreten war. Nun soll es anders sein. "Wir wollen den in letzten Saison eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiter erfolgreich Fußball spielen." Nach Bekanntwerden seiner Rückkehr nahm Rößler die Mannschaft bereits in der Rückrunde unter die Lupe.

Die "Zweite" des SVS bestreitet in der B-Klasse 5 zahlreiche Derbys, hier löst Michael Pemler mit Unterstützung von Tommi Mitterer Florian Linner ab, der ein Jahr lang eine erfolgreiche Mannschaft betreute. Für die Torhüter ist Karl "Charly" Blaim verantwortlich.

Zum Kader stoßen sechs Spieler aus den A-Junioren der SG Seeon/Seebruck, wobei die Verantwortlichen hoffen, dass alle die Herausforderung im Herrenbereich annehmen. Abgänge sind keine zu verzeichnen. Eröffnet wird die Saison am Freitag, 12. August, mit dem Derby gegen den TSV Schnaitsee, die "Zweite" trifft auf den TuS Garching II. Folgende Testspiele stehen bis zum Saisonstart an:

1. Mannschaft: Samstag, 9. Juli, gegen SB Chiemgau Traunstein II (15.30 Uhr); Samstag, 16. Juli, gegen TSV Peterskirchen (18 Uhr); Sonntag, 24. Juli, gegen TSV Babensham (17Uhr/alle in Seeon); Samstag, 30. Juli, beim SV Unterwössen (15.30Uhr); Samstag, 6. August, beim SV Kirchanschöring II.

2. Mannschaft: Freitag, 15. Juli, gegen TSV Peterskirchen II (19 Uhr); Dienstag, 19. Juli, beim SV Schonstett (19 Uhr); Sonntag, 24. Juli, gegen TSV Babensham II (15 Uhr); Freitag, 5. August, gegen SV Oberfeldkirchen (19Uhr/Seeon).

− td

Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Dienstag, 5. Juli 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.