Osterhofen
Stadt sucht Wahlhelfer

09.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Damit am Wahlsonntag am 15. März alles reibungslos abläuft, benötigt die Stadt zahlreiche Freiwillige. Das Auszählen und Auswerten der Stimmzettel sind dabei Hauptaufgaben der Wahlhelfer. −Foto: OZ-Archiv/gs

So wie viele andere Kommunen auch, braucht Osterhofen für die Kommunalwahl am 15. März wieder zahlreiche Freiwillige, die helfen, dass der Wahlsonntag ohne Probleme über die Bühne geht.

Die Aufgaben der Wahlhelfer am Wahlsonntag sind vielfältig. So sind diejenigen, die in den Wahllokalen helfen, zunächst als Beisitzer tätig und unterstützen die Angestellten des Rathauses mit der Ausgabe der Stimmzettel. Nach 18 Uhr wird mit der Auszählung und Auswertung der abgegebenen Stimmzettel begonnen. Als Anerkennung für die Unterstützung erhalten die Wahlhelfer einmalig ein Erfrischungsgeld von 50 Euro.

Wer Interesse hat, sich bei den Kommunalwahlen am 15. März als Wahlhelfer ehrenamtlich zu engagieren, soll sich bei Ordnungsamtsleiter und Wahlleiter Markus Vierthaler unter ✆ 09932/403-114 melden.

− swo

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.