Sportgala
Stadt Dingolfing feiert 168 Sportler: "Bessere Werbeträger kann man sich nicht wünschen"

05.04.2016 | Stand 05.04.2016, 11:26 Uhr

Viktor Hansen: Rang 4 bei der Hammerwurf-EM

Ein Höhepunkt im Jahr ist für viele Sportler die Sportlerehrung der Stadt Dingolfing. Am vergangenen Montag wurden in der Stadthalle 168 Sportler ausgezeichnet. Erstmals erhielten sie neben Nadeln bzw. Medaillen vom Bürgermeister Josef Pellkofer einen Rucksack überreicht.

Fünf Sportler erhielten die Plakette in Gold für eine erfolgreiche Teilnahme bei Welt- und Europameisterschaften. Herausragend war die Leistung von Florian Gregor. Er gewann im Snowboard-Cross im Team die Vizeweltmeisterschaft für den Skiclub Dingolfing. Er ist im Skiinternat in Oberstdorf und konnte nicht zur Ehrung kommen. Somit war Michael Härtel vom Motorsportclub der erfolgreichste Sportler, der am Montag direkt ausgezeichnet wurde. Er belegte in der Team-Weltmeisterschaft im Speedway den 4. Platz. Der Bürgermeister berichtete, dass Härtel von der Fachzeitschrift "Speedweek" als Fahrer des Jahres 2015 auf Platz 1 gewählt wurde. Zudem wurde er in die Nationalmannschaft berufen. Pellkofers große Hoffnung ist, dass er den Silbernen Schwammerling als Trophäe des Rennens am 1. Mai im Isar-Wald-Stadion irgendwann an Michael Härtel übergeben darf.

Snowboardcrosserin Hanna Ihedioha startete erfolgreich bei der Jugendweltmeisterschaft. Viktor Hansen vom TV Dingolfing belegte Rang 4 im Hammerwerfen bei den Halleneuropameisterschaften in Torun/Polen. Einen großen Erfolg bejubelte auch Carina Wimmer. Sie belebte für die Vereinigte Schützengesellschaft den 6. Platz bei der Junioren-Europameisterschaft mit der Luftpistole.

Drei deutsche Meister durfte der Bürgermeister ehren: Der Reichstorfer Constantin Piller gewann für den MSC Dingolfing die deutsche Meisterschaft im Motocross 65ccm. Maximilian Laubhan (ASC Dingolfing) siegte im Kartslalom Klasse 16 ebenso wie Luca Selesi (MSC Dingolfing) in der Klasse Enduro E2 65ccm. Insgesamt gab es 23 Sportplaketten in Silber für Dingolfinger Sportler, die Platz 1 bis 6 bei einer deutschen Meisterschaft erreicht hatten. 47 Sportplaketten in Bronze gab es für Medaillengewinner bei bayerischen Meisterschaften und 93mal gab es die Ehrennadel für den Gewinn einer niederbayerischen Meisterschaft.

Die Zahl der Geehrten in die Höhe schnellen ließen wieder die erfolgreichen Mannschaften. Herausragend war die Meisterschaft der Damenmannschaft des SV Frauenbiburg und der Aufstieg in die Regionalliga. Der Bürgermeister wünschte der Elf viel Erfolg beim aktuellen Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Besonders freute sich der Bürgermeister über die engagierte Jugendarbeit beim EV Dingolfing. Gleich zwei Mannschaften – Kleinstschüler und Kleinschüler – gewannen die niederbayerische Meisterschaft. Dagegen sind die Ü50-Fußballer des FC Dingolfing alte Hasen bei der Ehrung. Sie wurden ebenfalls niederbayerischer Hallenmeister.

Heimliche Stars der Sportgala waren Scheltie names Karisma in blue from Manor at Mountain sowie Cindy. Die beiden Hunde wurden von Franziska Beutlhauser sowie Alexa Kirna zu Erfolgen bei bayerischen Meisterschaften geführt.

"Rund 7000 Menschen sind in Dingolfing Mitglied eines der rund 40 Sportvereine," zählte Josef Pellkofer auf. Das sei seiner Meinung nach nicht überraschend, da "die Dingolfinger den Mehrwert des Vereinssports erkannt haben." Er lobte die Vereine, die Werte für ein gelingendes Leben vermitteln. "Sie bieten Gemeinschaft, Geselligkeit, Unterstützung und können zu einer zweiten Heimat werden," sagte Pellkofer. Besonders dankte er den Eltern der erfolgreichen Sportler, den Gönnern, Unterstützern, Betreuern, Trainern und Vereinsvorständen für ihren Einsatz.

Der Bürgermeister lobte die Sportler, die zu ihrem Talent auch Ehrgeiz und Zielstrebigkeit bewiesen haben. "Ich darf Ihnen heute nicht nur zu ihren sportlichen Erfolgen, sondern auch zu ihrer sportlichen Haltung und Charakterstärke gratulieren," sagte er. "Bessere Werbeträger für unsere Stadt kann man sich nicht wünschen," ergänzte er.

Als Sportfan freut sich der Bürgermeister auf den Höhepunkt des Jahres, die Fußball-Europameisterschaften und somit auch auf das Dingfest auf dem Marienplatz, wobei er viele Siege der deutschen Nationalmannschaft erleben will.

Umrahmt wurde die zweistündigen Sportgala von Unplugged, einem Trio der städtischen Musikschule mit Franz Moosauer sowie von der Tanzgruppe Luna Ligero und Justyna Leutner (Jazz & HipHop) vom TSC Dingolfing. Danach lud Pellkofer die Sportler, Betreuer und Vereinsvorstände zu einem Imbiss in der Stadthalle ein.