Spitzenreiter FC Julbach-Kirchdorf haushoher Favorit

12.09.2014 | Stand 12.09.2014, 14:39 Uhr

Der SV Hebertsfelden II bleibt zwar als einzige Mannschaft der Kreisklasse Eggenfelden weiter ohne Niederlage, ist aber nach dem 2:2 im Spitzenduell gegen die DJK-SF Reichenberg auf Platz vier zurückgefallen. Die alleinige Tabellenführung hat der FC Julbach-Kirchdorf übernommen, der sich beim ESV Mitterskirchen mit 5:1-Toren durchsetzen konnte. Rang zwei hat sich vorläufig die TuS Pfarrkirchen II gesichert, die sich gegen den SSV Eggenfelden II mit 2:0 durchsetzte. Mit dem TSV Massing und dem TSV-DJK Dietfurt sind die Teams genannt, die ebenfalls zur Spitzengruppe gerechnet werden dürfen.

Dahinter gibt es ein "Loch" von vier Zählern, denn mit dem ESV Mitterskirchen auf Platz vier beginnt das Feld der Mannschaften, die in erster Linie Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln müssen. Nicht zu erwarten war vor der Saison, dass die Bezirksliga-Zweite des SSV Eggenfelden auf dem letzten Rang sitzt.

FC-DJK Simbach b. L. – TSV-DJK Dietfurt: Sieben Zähler hat der Aufsteiger bisher auf dem Konto, die allesamt auf eigenem Platz geholt werden konnten. Auswärts ging die Elf immer leer aus. Jetzt steht allerdings auch die Erfolgsserie zu Hause auf dem Spiel, denn die Gäste aus Dietfurt haben ihr Tief mit dem Sieg gegen den SV Reut vorerst beendet. Sie wollen mit einem Dreier weiter zu den Spitzenteams gerechnet werden.

FC Julbach-Kirchdorf – TSV Tann: Der Tabellenführer geht als klarer Favorit in dieses Nachbarduell. Die Hahn-Elf hat bisher die meisten Siege bei nur einer Niederlage eingefahren. Von einer solchen Bilanz sind die Gäste weit entfernt. Drei Niederlagen in Folge mit nur zwei erzielten Treffern haben das Team auf den Abstiegs-Relegationsplatz zurück geworfen. Beim Tabellenführer wird das Hauptaugenmerk allerdings nicht auf den Angriff, sondern auf die Abwehr gelegt werden müssen. Nur wenn sie gut steht, besteht Hoffnung auf einen Punktgewinn.

DJK-SV Geratskirchen – SSV Eggenfelden II: Für beide Kontrahenten verlief der letzte Spieltag alles andere als zufriedenstellend. Die Hausherren verloren beim Aufsteiger in Malgersdorf mit 0:3. Noch schlimmer erging es den Gästen, die sich 0:2-Niederlage gegen die TuS Pfarrkirchen II leisteten. Vor allem der Nachbar steht gewaltig unter Druck, denn mit einer solchen Negativbilanz hatte der SSV nicht gerechnet. Gelingt erneut kein Sieg, kann sich das Team langsam, aber sicher auf den Abstiegskampf einstellen.

DJK-SF Reichenberg – ESV Mitterskirchen: Nach dem Unentschieden beim SV Hebertsfelden II liegt die Steinbrunner-Elf zwar zwei Zähler hinter dem Tabellenführer, doch der 1. Rang ist nach wie vor in Reichweite. Damit dies so bleibt, sollten gegen den Aufsteiger aus Mitterskirchen drei weitere Punkte geholt werden. Die Gäste haben zur Zeit große Aufstellungsprobleme und wären unter diesen Umständen mit einem Unentschieden mehr als zufrieden.

TSV Taufkirchen – TSV Massing: Acht Punkte hat der TSV Taufkirchen auf dem Konto, und alle acht wurden auf fremden Plätzen geholt. Zu Hause setzte es nur Niederlagen, die letzten beiden sogar ohne eigenen Tor-Erfolg. Doch gerade eine gute Angriffsleistung ist gegen den Nachbarn aus Massing, der über die beste Abwehr verfügt, dringend nötig. Die Gäste wollen ihre Siegesserie von inzwischen drei Erfolgen mit einem weiteren Dreier fortsetzen. Die Aussicht dazu ist günstig.

SV Reut – SV Malgersdorf: Es gibt doch noch keine Wende zum Guten beim SV Reut, denn dem ersten Saisonsieg gegen den FC-DJK Simbach bei Landau folgte erneut eine Niederlage, dieses Mal beim TSV-DJK Dietfurt. Wie angespannt die Personallage ist, zeigt die Tatsache, dass die zweite Herren-Mannschaft abgesagt werden musste. Gegen den Aufsteiger aus Malgersdorf rechnet sich der SVR dennoch gute Chancen aus, da die Elf vergleichbar mit dem FC-DK Simbach bei Landau ist.

TuS Pfarrkirchen II – SV Hebertsfelden II: Es läuft hervorragend bei den Kreisstädtern, die es als bisher einzige Mannschaft geschafft haben, fünf Mal in Folge einen Dreier zu holen. Am letzten Spieltag ließ die TuS-Zweite sogar die Reserve des Landesliga-Kollegen SV Hebertsfelden in der Tabelle hinter sich. Die Haselsteiner-Elf konnte die letzten drei Partien nicht gewinnen, sie musste sich jedes Mal mit Punkteteilungen zufrieden geben. In diesem Duell wäre der SVH mit einem erneuten Remis sicher einverstanden. – ler

Kreisklasse Eggenfelden am Samstag um 16 Uhr: FC-DJK Simbach b. L. – TSV-DJK Dietfurt; 17 Uhr: FC Julbach-Kirchdorf – TSV Tann. – Sonntag um 13 Uhr: DJK-SV Geratskirchen – SSV Eggenfelden II; 15 Uhr: DJK-SF Reichenberg – ESV Mitterskirchen, TSV Taufkirchen – TSV Massing, SV Reut – SV Malgersdorf, TuS Pfarrkirchen II – SV Hebertsfelden II.