Spitzenreiter bei Titelkandidat – Erlbach tritt heute beim heimstarken Hallbergmoos an

18.10.2019 | Stand 18.10.2019, 6:30 Uhr

Einen Teileinsatz nach seiner Verletzung absolvierte Johannes Maier (Mitte) zuletzt gegen Passau, auch heute wird der Erlbacher Offensivmann in Hallbergmoos wieder im Kader stehen. −Foto: Zucker

Mit drei Freitagsduellen startet die Fußball-Landesliga Südost in den 16. Spieltag, auch der SV Erlbach ist bereits heute Abend im Einsatz. Die Truppe von Lukas Lechner wird um 19.30 Uhr beim VfB Hallbergmoos erwartet.

Der Gastgeber wird von vielen als der Titelkandidat Nummer1 gehandelt, doch Tabellenführer ist derzeit Erlbach. Die Holzland-Truppe war durch einen 2:1-Heimsieg über den starken 1. FC Passau der Gewinner der letzten Runde, denn die Mitbewerber um Rang1 haben kollektiv gepatzt. Sowohl der TSV Eintracht Karlsfeld als auch der FC Töging und Hallbergmoos schrieben eine Nullrunde. Der SVE will nun den jüngsten Erfolg mit einem Dreier gegen den Tabellenfünften veredeln, der nur drei Punkte Rückstand hat. "Das wird ein Duell auf Augenhöhe. Ich gehe davon aus, dass die Tagesform entscheidet", sagt Erlbachs Abteilungsleiter Ralf Peiß.

Zuletzt hat sich der Klub aus der Flughafengemeinde nach Kräften blamiert, er unterlag beim bis dato Tabellenletzten ASV Dachau mit 0:1. Was bleibt, ist die Heimstärke der VfB-Kicker, denn erst einmal mussten sie das Stadion am Airport ohne Zählbares verlassen – mit 0:2 gegen den Bayernliga-Absteiger FC Unterföhring.

Die Erlbacher können nahezu in Bestbesetzung antreten, auch Bernd Eimannsberger wird voraussichtlich mit dabei sein. Das kommt überraschend, denn der Spielmacher musste zuletzt schon nach zehn Minuten mit Verdacht auf eine Muskelverletzung vom Feld. "Der Bernd spürte ein Ziehen im Oberschenkel, die Auswechslung war dann eine Vorsichtsmaßnahme", erklärt Spielertrainer Lukas Lechner. Johannes Maier hatte schon gegen Passau ein 15-Minuten-Comeback gegeben und wird wieder mit dabei sein, "erneut als Bankspieler", so Lechner.

− cze



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 18.10. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!