Sonntags-Fight ohne Sieger – Pfarrkirchen "putzt" Passau – Torfestival in Grafenau

26.03.2017 | Stand 26.03.2017, 19:56 Uhr

Ein umkämpftes Duell lieferten sich Schalding II und Künzing – Tore gab es am Ende keine. − Foto: Lakota

Im Kellerduell der Bezirksliga Ost musste der FC Fürstenzell gegen Tittling nach zweimaligem Rückstand mit einem 2:2 zufrieden sein. Einen Dreier hat dagegen der ASCK Simbach beim 3:2 gegen Salzweg eingefahren. Nichts anbrennen ließ Spitzenreiter Pfarrkirchen, im Schlager schickte man den 1.FC Passau mit 4:1 nach Hause. Auch Freyung macht mit Regen kurzen Prozess (4:0). Turbulent ging es in Grafenau zu, der TSV fertigte Tiefenbach mit 5:3 ab. Karpfham erkämpfte sich ein 0:0 in Hebertsfelden, Schöfweg zwang Hohenau im Derby mit 2:1 in die Knie. Keinen Sieger gab es beim Sonntagsspiel in Schalding.

Schalding II – Künzing 0:0: In einer intensiven Partie neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und es gab kaum Torraumszenen. Zu Beginn kam Schalding etwas besser in die Partie, konnte jedoch aus der leichten Feldüberlegenheit kein Kapital schlagen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem körperlichem Niveau. Unterm Strich ein leitungsgerechtes Unentschieden zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Kurz: Viel Tempo, aber wenigen Highlights. SR Patrick Holzweber (Johanniskirchen); 130.

Fürstenzell – Tittling 2:2: Auf holprigem Geläuf erwischte der Gast den besseren Start. Nach einer guten Chance durch David Hlousek (7.) gelang Sebastian Eder mit einem satten 22-m-Schuss das 0:1 (12.). Fürstenzell antwortete durch Matthias Hammer prompt mit dem Ausgleich (13.). Erneut war es aber das Boxleitner-Team das durch Michael Graf (Kopfball nach Ecke Fabian Pfeil) mit 2:1 in Führung zog. Das Grabl-Team brachte mit Seibold und Binder zwei Offensivkräfte. Manfred Tischler klärte in der 54. Minute für Tittling nach einem Hüttel-Kopfball auf der Linie, neun Minuten danach traf erneut Hammer zum 2:2. Im Endspurt hatten David Hlousek für den Gast und Marco Seibold für den FCF noch die Gelegenheiten auf den Dreier. Insgesamt ein gerechtes Remis in einem umkämpften Match. SR Maximilian Ganslmeier (Oberglaim); 150.

Simbach/Inn – Salzweg 3:2: Ein hart erkämpfter Sieg für die Innstädter, der in der Entstehung zwar glücklich, aber aufgrund der besseren Chancen verdient war. Ein glückliches Händchen hatte ASCK-Trainer Christian Dorner. Er brachte beim Stand von 1:2 in der 64. Minute Edin Mujic – und der schaffte per Doppelschlag die Wende. Zuvor hatte Christoph Behr noch einen Elfmeter für die Simbacher an den Pfosten gesetzt (59.). Rote Karte: Petr Kulhanek (Salzweg/79.); Tore: 1:0 Simon Saxinger (11./Eigentor); 1:1 Marco Wundsam (27.); 1:2 Christian Resch (60.); 2:2/3:2 Edin Mujic (68./78.). SRin Ulrike Kollmer (Thenried); 170.

Schöfweg – Hohenau 2:1: Zwei Freistoßtore, ein später Siegtreffer per Elfmeter und vier Alu-Treffer in einem umkämpften, spannenden Bayerwald-Derby, das die Gastgeber glücklich gewannen. Bis zur 60. Minute waren die Hohenauer die bessere Mannschaft mit den klareren Torchancen (u.a. zweimal Pfosten, einmal Latte). Die Halbzeitführung für den SVS war sehr schmeichelhaft. In den letzten 30 Minuten verloren die Gäste defensiv etwas die Ordnung, kamen trotzdem zum verdienten Ausgleich, ehe sie von Torjäger Christian Schwankl, den SVH-Keeper Stefan Fürst im Strafraum fällte, kurz vor Schluss bezwungen wurden. Tore: 1:0 Maximilian Hartinger (40./Freistoß); 1:1 Michael Niedermeier (75./Freistoß); 2:1 Christian Schwankl (89./Foulelfmeter). SR Lennard Salveter (Schalding); 250.

Hebertsfelden − Karpfham 0:0: Ein insbesondere von den Gästen kampfbetontes Spiel, in dem es kaum Torraumszenen zu sehen gab. Aufgrund der ausgeglichenen Möglichkeiten auf beiden Seiten geht das Unentschieden in Ordnung. SR Andreas Kriegner (Kropfmühl); 100.

Grafenau – Tiefenbach 5:3: Die "Stodbärn" dominieren die ersten 45 Minuten und lagen zur Pause völlig verdient mit 3:0 in Führung. Von Tiefenbach kam bis dahin viel zu wenig. In der zweiten Hälfte wurde der Gast etwas aktiver, wobei sich Grafenau weiter gute Chancen boten, die aber nicht genutzt wurden. Mit dem 4:0 schien die Partie dann endgültig gelaufen. Doch nach einem Torwartfehler kam Tiefenbach zum Anschluss – danach war der TSV völlig von der Rolle. Tiefenbach gab jetzt Gas und kam in der Schlussminute auf 3:4 heran. Doch im Gegenzug machten dann die beiden auffälligsten Grafenauer den Sack endgültig zu. Vnuk (drei Vorlagen, ein Tor) legt auf für Simon Euler, der seinen Dreierpack perfekt macht. Tore: 1:0 Simon Euler (10.); 2:0 Kevin Nowak (27.); 3:0 Euler (48.); 4:0 Tomas Vnuk (65.); 4:1 Dominik Öller (70.); 4:2 Stefan Lux (80./Elfmeter); 4:3 D. Öller (90.); 5:3 Euler (91.). SR Thomas Huber (Dornwang); 125.

Pfarrkirchen – Passau 4:1: In der insgesamt schwachen Partie kassierte der Tabellenführer mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer. Die zweite Hälfte brachte keine Verbesserung des Niveaus. Mit einem Doppelschlag, jeweils im Anschluss an einen Eckball, zog die Heimelf auf 4:1 davon. Diesen Vorsprung brachte sie souverän über die Zeit. Tore: 1:0, 2:0 Thomas Eisenreich (9./24.); 2:1 Patrik Weber (45+2); 3:1 Stefan Gruber (64.); 4:1 Christoph Drobner (66.). SRin Kristina Hofbauer (Kläham); 220.

Freyung – Regen 4:0 / Tore: 1:0, 2:0 Korbinian Tolksdorf (31./36.); 3:0, 4:0 Alexander Frömel (70./79.). SR Fabian Wellnhofer (Bogen); 170.