DFB gibt bekannt
So viele Bewerbungen wie noch nie: Zahlreiche Regionalligisten wollen in die 3. Liga

02.03.2021 | Stand 02.03.2021, 22:29 Uhr


20 Drittligisten und 28 Clubs aus der Regionalliga haben beim Deutschen Fußball-Bund ihre Unterlagen für das Zulassungsverfahren zur 3. Liga eingereicht.

Die Zahl der Bewerbungen aus der Regionalliga liege damit so hoch wie noch nie seit Gründung der 3. Liga im Jahr 2008, teilte der DFB am Dienstag mit. Angaben dazu, welche Regionalligisten genau ihre Unterlagen abgegeben haben oder wie viele Clubs aus den einzelnen Staffeln teilnehmen, machte der DFB im Zulassungsverfahren nicht.

Die Frist zur Einreichung der Unterlagen ist der Mitteilung zufolge für Drittligisten und Regionalligisten am 1. März abgelaufen. Die Bewerber aus der 2. Bundesliga hätten statutengemäß noch Zeit bis 15. März um 17.00 Uhr. Laut DFB soll voraussichtlich im Laufe des Aprils den Clubs der erste Bescheid zugehen. Darin werde dem Bewerber mitgeteilt, ob er die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit erfülle oder ob er Bedingungen oder Auflagen zu erfüllen habe.

Die finale Entscheidung über die Zulassungserteilung oder Zulassungsverweigerung fällt nach Ausgang der sportlichen Entscheidungen sowie Ablauf der Frist zur Bedingungserfüllung, hieß es in der Mitteilung.

− dpa