Teisendorf
So schnell wie nie zuvor

05.07.2019 | Stand 05.07.2019, 15:16 Uhr

Beide Daumen hoch hieß es bei Maria Haslberger, nachdem sie bei der "Süddeutschen" über 100 und 200 Meter jeweils eine neue Bestzeit geholt hatte. −Foto: Privat

Auch dieses Jahr trafen sich wieder die besten Leichtathleten und Athletinnen der U23-Klasse bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften. Als einzige Athletin aus der Region konnte sich Sprinterin Maria Haslberger von der LG Festina Rupertiwinkel über 100 und 200 Meter für die hochkarätig besetzte Veranstaltung qualifizieren. Am ersten Tag standen die 100 Meter auf dem Programm. Haslberger konnte sich auf die neue Saisonbestzeit von 12,16 Sekunden steigern. Jedoch reichte die Zeit nicht ganz zum Einzug ins Halbfinale. Mit einem sehr guten Start aus den Blöcken konnte sich die Teisendorferin ebenso über 200 Meter auf eine weitere neue Saisonbestzeit von 25,35 Sekunden verbessern. Dies brachte ihr am Ende einen sehr guten 17. Platz ein.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften konnte sich Haslberger über 100 Meter mit zwei guten Läufen im Vorlauf (12,27 Sekunden) und im Halbfinale (12,21) für das Finale als Viertschnellste qualifizieren. Durch einen phänomenalen Final-Lauf konnte sich die Teisendorferin auf den letzten Metern auf den 3. Platz kämpfen, was ihr den erhofften Bronzerang einbrachte. Mit 11,90 Sekunden war sie bei etwas zu viel Rückenwind von drei Metern pro Sekunde so schnell wie nie zuvor. Auch am zweiten Tag konnte sich die Sprinterin ins Finale über die 200 Meter kämpfen und sicherte sich dort in neuer Saisonbestzeit von 25,17 Sekunden einen sehr guten 5. Platz. – red

Lesen Sie mehr in Freilassinger Anzeiger/Reichenhaller Tagblatt in der Ausgabe vom 6./7. Juli.