So plant SSV Eggenfelden das Titelrennen: Trainingslager in Kroatien und sechs Testspiele

27.11.2019 | Stand 19.09.2023, 1:23 Uhr

Viel Grund zum Jubeln hatte in der ersten Saisonhälfte der SSV Eggenfelden. −Foto: Geiring

Der SSV Eggenfelden geht als Tabellenführer der Bezirksliga West in die Winterpause. Um die Pole-Position auch im Frühjahr zu halten, haben die Rottaler einen detaillierten Vorbereitungsplan aufgestellt − inklusive eines Trainingslagers in Kroatien.

Trainer Marcel Thallinger spielt mit seiner Truppe bisher eine hervorragende Saison. Und sparte in seinem Rückblick nicht mit Lob für seine Spieler: "Sie sind jung, ehrgeizig, wollen sich im Training immer verbessern. Wir sind auch eine starke Einheit – und alles zusammen hat das tolle Ergebnis gebracht." Zwölf Mal ungeschlagen, zehn Siege, zwei Remis, Rang eins mit fünf Punkten Vorsprung vor den punktgleichen FC Dingolfing und TuS Pfarrkirchen, die Hauptrivalen im Titelrennen.

Acht Zähler zurück ist aber auch noch mit dem FC Ergolding, sieben Mal in Serie ohne Niederlage, zu rechnen. Immerhin hat Trainer Alexander Kutschera, früherer Profi beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt und TSV 1860 München, in der Frühjahrsrunde mit Patrick Hirschmüller, Armin Schnur und Christoph Konietzny gleich drei Leistungsträger wieder zur Verfügung. "Wir können definitiv noch viel besser. Und so einen Rückstand habe ich schon einmal aufgeholt", machte der Coach nach dem 2:2 im Nachholspiel gegen Eggenfelden eine klare Ansage an die Konkurrenz.

Klar ist aber auch: Topfavorit ist Eggenfelden. Können die Rottaler ihre Form aus dem Herbst konservieren, werden sie auf dem Weg in die Landesliga nur schwer zu stoppen sein. Dabei überlässt der SSV, bei dem keine personellen Veränderungen geplant sind, nichts dem Zufall – und will in einer harten Vorbereitung den Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr legen.

"Aufgalopp" für den Spitzenreiter ist am Mittwoch, 5. Februar. Danach stehen fünf Tests gegen FC Töging (Samstag, 8. Februar, 15 Uhr in Johannesbrunn), gegen SC Falkenberg (Samstag, 15. Februar, um 15 Uhr in Johannesbrunn), gegen SV Schöfweg (Sonntag, 23. Februar, um 15 Uhr in Johannesbrunn), gegen SK Altheim (Mittwoch, 26. Februar, um 19.30 Uhr in Johannesbrunn) und gegen SV Erlbach (Samstag, 29. Februar, um 15 Uhr in Johannesbrunn) auf dem Programm. Höhepunkt ist das fünftägige Trainingslager vom Mittwoch, 4. März, bis Sonntag, 8. März, in Porec (Kroatien).

Schließlich folgt am Samstag, 14. März, um 14.30 Uhr die Generalprobe gegen Spvgg GW Deggendorf, ehe der Kampf um Punkte und die Meisterschaft beginnt. Auch in der Halle wird das Team um Kapitän Thomas Wohlmannstetter spielen – und zwar am Sonntag, 29. Dezember, beim Volksbank-Cup in Dingolfing sowie – mit Heimvorteil – am Samstag, 18. Januar, beim Aldersbacher-Cup.

− red