Landkreismeisterschaft Rottal
Simbach siegt nach Krimi, A-Klassist sorgt für Furore, Riesen-Blamage für Pfarrkirchen

16.12.2017 | Stand 16.12.2017, 17:54 Uhr

Der ASCK Simbach schnappe sich den Titel. − Foto: Geiring

Beim Endturnier der Rottaler Hallenfußball-Landkreismeisterschaft ist die Entscheidung gefallen. Den Titel sicherte sich der ASCK Simbach, der vor allem vom Sechsmeterpunkt starke Nerven demonstrierte. In einem Endspiel-Krimi setzte sich der Bezirksligist mit 3:2 (0:0) im Rittern gegen den Kreisklassisten Huldsessen durch, der ein ganz starkes Turnier spielte. Im Halbfinale hatten die Simbacher ebenfalls im Sechsmeterschießen gewonnen. Für eine riesige Überraschung sorgte A-Klassist Oberdietfurt, der am Ende Dritter wurde und damit wie die beiden Erstplatzierten das Ticket für das Kreisfinale löste. Topfavorit Pfarrkirchen erlebte eine Blamage – der Landesligist flog als Gruppenletzter raus.

In Gruppe A machte wie erwartete der ASCK Simbach das Rennen. Allerdings tat sich der Favorit gegen Huldsessen schwer und musste sich mit einem 0:0 begnügen − der SVH kam schließlich als Zweiter weiter. Enttäuschend der Auftritt von Kreisligist Schönau, der ohne Punkt blieb.

In Gruppe B sorgte Oberdietfurt gleich zu Beginn für einen Paukenschlag. Der A-Klassist besiegte den Landesligisten und Topfavoriten Pfarrkirchen mit 2:1. Im zweiten Spiel wurde dann auch Kreisligist Arnstorf niedergerungen, der Einzug ins Halbfinale war fast schon perfekt. Nach einem 1:1 im abschließenden Match gegen Dietfurt stand die Sensation dann endgültig fest. Pfarrkirchen unterlag im letzten Spiel der Vorrunde gegen die bereits ausgeschiedene n Arnstorfer sang- und klanglos mit 0:4, David Vogl traf dabei dreifach.

Finale

Simbach – Huldsessen 3:2 (0:0) n.S.: Auch in diesem Duell sahen die Zuschauer in der Vorrunde keinen Sieger, es endete torlos 0:0. Die erste Chance bot sich Dustin Huber, doch SV-Torhüter Andreas Kreuzeder war auf dem Posten. Die spielerisch überlegenen Innstädter drückten weiter auf den Führungstreffer, konnten aber Andreas Kreuzeder nicht überwinden. Die erste Chance für den Kreisklassisten hatte Timo Müllinger, doch sein Schuss aus spitzem Winkel ging ans Außennetz. Die Angriffsbemühungen des Bezirksligisten scheiterten an der sicher stehenden Defensive des SV bzw. an ihrem überragenden Schlussmann. Zehn Sekunden vor Schluss vergab Thomas Herberth die Sensation, als er einen direkten Freistoß knapp neben das Simbacher Tor setzte. So musste auch im Finale das Sechsmeterschießen entscheiden, wer sich als Nachfolger der SG Johanniskirchen-Emmersdorf in die Siegerliste eintragen konnte. Hier wurde Goalie Fabian Taube erneut zum Matchwinner, als er einen Sechsmeter abwehren konnte. Tore : 1:0 Haris Sistek; 1:1 Nico Reitberger; 2:1 Fabian Hofbauer; 2:2 David Reindl; 3:2 Michael Spielbauer.

Um Platz 3

Oberdietfurt – Dietfurt 3:0: Das Spiel um Platz 3 brachte für den SV das nächste Nachbarduell. In der Vorrunde gab es im Match der beiden Rivalen keinen Sieger, es endete 1:1. In der 4. Minute brachte Dominik Leitner den A-Klassisten mit 1:0 in Führung. In der Folge waren die Fans aus Oberdietfurt die auffälligsten Akteure, die ihre Mannschaft mit Gesängen lautstark unterstützte. Eine gelungene Kombination zwischen Dominik Leitner und Stefan Deingruber führte zum 2:0. Ein weiteres schönes Zusammenspiel brachte Soner Özkan in Position, doch er scheiterte am Pfosten des Dietfurter Gehäuses. Kurz darauf bewahrte Ulrich Gönczi sein Team vor einem höheren Rückstand. In der Schlussminute machte Dominik Leitner mit seinem zweiten Treffer die Sensation klar, der A-Klassist vertritt den Landkreis beim Kreisfinale in Vilshofen. Tore: 1:0 Dominik Leitner (3.); 2:0 Stefan Deingruber (9.); 3:0 Leitner (14.).

Halbfinale

Simbach – Dietfurt 4:3 (1:1) n.S.: In der 3. Minute die erste "Granate" von Haris Sistek auf das Dietfurter Tor, doch Goalie Ulrich Gönczi reagierte prächtig. Danach verlief die Partie ausgeglichen, ehe in der 6. Minute Michael Spielbauer im Nachschuss zum 1:0 für die Innstädter erfolgreich war. Nach einem Konter gelang Alexander Ertl der Ausgleich für den Kreisligisten. In der Folge versuchte es der Bezirksligist mit Kombinationsspiel, während sich die Dietfurter aufs kontern verlegen. Tore konnte jedoch keine Mannschaft mehr erzielen, so dass das "Rittern" die Entscheidung bringen musste. Hier verhalf Goalie Fabian Taube seinem Team zum Sieg, denn er konnte den dritten Sechsmeter abwehren und so das 3:2 für den ASCK sichern. Tore: 1:0 Michael Spielbauer (6.); 1:1 Alexander Ertl (8.). Sechsmeterschießen: 1:2 Michael Moosmeier; 2:2 Haris Sistek; 2:3 Felix Baumann; 3:3 Fabian Hofbauer; 4:3 Michael Spielbauer.

Oberdietfurt – Huldsessen 0:1: Erster Aufreger in diesem Nachbarderby war ein Zusammenprall zwischen Torhüter Daniel Henghuber (SV Eintracht Oberdietfurt) und Thomas Herberth (SV Huldsessen), doch beide Akteure konnten nach kurzer Pause weiterspielen. SV Eintracht Oberdietfurt. Angefeuert von einer lautstarken Fangemeinde kamen die "Oberen" besser in die Partie, doch Tore wollten noch keine fallen. In der 9. Minute hatte Dominik Leitner die Führung für die Eintracht auf dem Fuß, doch Torhüter Andreas Kreuzeder verhinderte den Treffer. Im Gegenzug fiel dann das 1:0 für den SV Huldsessen durch Felix Druschl. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war Andreas Kreuzeder gegen Dominik Schuster erneut auf dem Posten und verhinderte das 1:1. Dominik Leitner scheiterte kurz vor Schluss ebenfalls am Huldsessener Torhüter, so dass es beim knappen 1:0 für den Kreisklassisten blieb. Tor: 0:1 Felix Druschl (10.)

Gruppe A

Schönau – Huldsessen 1:2 / Tore: 1:0 Patrick Brandstetter; 1:1 Rico Reitberger; 1:2 Marco Strobl
Geratskirchen – Simbach 0:3 / Tore: 0:1 Fabian Hofmann; 0:2 Christoph Hütter; 0:3 Haris Sistek.
Schönau – Geratskirchen 1:4 / Tore: 0:1 Stefan Kronberger; 1:1 Simon Schedlbauer; 1:2 Andreas Schreier; 1:3 Florian Orthuber; 1:4 Michael Schechtl.
Simbach – Huldsessen 0:0
Huldsessen – Geratskirchen 3:1 / Tore: 1:0 Thomas Herberth; 1:1 Florian Orthuber; 2:1/3:1 Nico Reitberger.
Simbach – Schönau 6:2 / Tore: 1:0 Michael Spielbauer; 2:0 Fabian Hofbauer; 3:0 Haris Sistek; 3:1 Markus Gratz; 4:1 Jakob Nüßlein; 5:1 Josip Ivancic; 6:1 Fabian Hofbauer; 6:2 Maximilian Reichl.

Tabelle
1. ASCK Simbach – 9:2 – 7
2. SV Huldsessen – 5:2 – 7
3. SJK-SV Geratskirchen – 5:7 – 3
4. SV Schönau – 4:12 – 0

Gruppe B

Arnstorf – Dietfurt 0:1/Tor: Daniel Griebl.
Oberdietfurt – Pfarrkirchen 2:1 / Tore: 0:1 Michael Pitscheneder; 1:1 Dominik Schuster; 2:1 Dominik Leitner (Zehnmeter)
Arnstorf – Oberdietfurt 1:2 / Tore: 1:0 David Vogl; 1:1 Dominik Leitner; 1:2 Dominik Schuster.
Pfarrkirchen – Dietfurt 4:1 / Tore: 1:0 Dominik Voggenreiter; 2:0 Thomas Baumgartner; 2:1 Manuel Reitberger; 3:1/4:1 Stefan Loher.
Dietfurt – Eintracht Oberdietfurt 1:1 / Tore: 0:1 Martin Asanger; 1:1 Michael Moosmeier.
Pfarrkirchen – Arnstorf 0:4 / Tore: 0:1/0:2 David Vogl; 0:3 Daniel Seitl; 0:4 David Vogl

Tabelle
1. SV Eintracht Oberdietfurt – 5:3 – 7
2. DJK-TSV Dietfurt – 3:5 – 4
3. TSV-FC Arnstorf – 5:3 – 3
4. TuS Pfarrkirchen – 5:7 – 3