SG Tann verteidigt Spitze – Auch Dietfurt will weiter ungeschlagen bleiben – Amsham hofft auf erste Punkte

16.08.2019 | Stand 16.08.2019, 14:55 Uhr

Alles im Blick – Max Schöfberger vom Spitzenreiter SG Tann/Reut. −F.: Geiring

Erneuter Führungswechsel an der Tabellenspitze der Kreisklasse Pfarrkirchen. Mit dem 5:1 beim TV Bad Birnbach übernahm die SG Tann/Reut erstmals den Top-Rang vor dem ESV Mitterskirchen, der den FC Amsham mit 5:2 besiegte. Durch das 1:2 bei der TuS Pfarrkirchen II ist der TSV Triftern sogar hinter TSV-DJK Dietfurt auf Platz vier zurück gefallen.
Neben dem Tabellenführer konnten auch der SSV Eggenfelden II und der DJK-SV Geratskirchen zwei Siege in Folge einfahren und sich damit in der Tabelle ein gutes Stück nach oben verbessern. Die zweite Niederlage in Serie kassierten der TV Bad Birnbach und der TSV Massing, die weiter im Klassement abrutschten. Ohne Niederlage sind nur noch die SG Reut/Tann und der TSV-DJK Dietfurt, ohne jeden Zähler steht als einzige Mannschaft der FC Amsham da.
FC Julbach-Kirchdorf – TSV Ulbering: Nach zuletzt zwei Niederlagen konnte der FC mit dem Unentschieden beim DJK-TSV Dietfurt endlich wieder punkten. Enttäuschung dagegen herrscht bei den Gästen aus Ulbering, denn die Elf schien nach zwei Siegen auf dem Weg nach oben, leistete sich aber gegen die SG Johanniskirchen/Emmersdorf eine unerwartete Heimniederlage. Sie muss mehr erreichen als beim 1:2 in der letzten Saison.
TuS Pfarrkirchen II – TV Bad Birnbach: Es war noch keine überragende Leistung beim Sieg gegen den TSV Triftern, doch die Leistungskurve zeigt bei der TuS deutlich nach oben. Dies will das Team auch gegen den TV Bad Birnbach beweisen und mit einem Sieg den Abstiegs-Relegationsplatz verlassen. Verlieren die Gäste, bleiben sie auf einem direkten Abstiegsrang sitzen.
SG Tann/Reut – SV Huldsessen: Bei der Spielgemeinschaft erlebt man ein völlig neues Glücksgefühl, denn zum ersten Mal führt das Team die Tabelle an. Natürlich will man den "Platz an der Sonne" möglichst lange verteidigen. Dazu ist ein Dreier gegen den SV Huldsessen nötig. Die Gäste leisteten sich eine unerwartete Heimniederlage gegen Geratskirchen und wollen in jedem Fall einen Zähler wie schon beim 1:1 in der letzten Saison mit nach Hause nehmen.
DJK-SV Geratskirchen – TSV-DJK Dietfurt: Mit der Heim-Elf geht es unter dem neuen Coach Hansbert Grötzinger weiter aufwärts. Nach der Auftaktniederlage gegen den jetzigen Leader SG Tann/Reut und der Punkteteilung bei der TuS Pfarrkirchen II folgten zwei Siege, die das Team auf Platz 5 hievten. Zwei Plätze davor liegt der Nachbar aus Dietfurt, dem die 0:5-Pleite im letzten Spieljahr noch schwer im Magen liegt. Revanche ist angesagt!
SG Johanniskirchen/Emmersdorf – SSV Eggenfelden II: Beide Teams warteten am letzten Spieltag mit Erfolgen auf. Die Gäste besiegten den TSV Massing mit 4:2, die Heim-Elf überraschte den TSV Ulbering auf dessen Platz mit einem 3:1-Erfolg. Beide liegen damit mit jeweils sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle und wollen ihren Erfolgsweg einsetzen. Ein Unentschieden liegt durchaus in der Luft.
TSV Triftern – FC Amsham: So erfolgreich der Start des TSV in die neue Saison war, so unglücklich verläuft sie in Sachen "Verletzungen". Bereits auf sechs Akteure muss Spielertrainer Stefan Gruber verzichten. Auch die Niederlage bei der TuS Pfarrkirchen II fällt unter die Rubrik "unglücklich". Dennoch ist nicht zu erwarten, dass der bisher punktlose FC Amsham gerade in Triftern zu seinen ersten Zählern kommt.
TSV Massing – ESV Mitterskirchen: Nach dem gelungenen 6:0-Auftaktsieg gegen den SV Huldsessen konnte der TSV in den folgenden drei Spielen nur mehr einen Zähler holen, die beiden letzten Begegnungen gingen sogar verloren. Gegen den Tabellenzweiten aus Mitterskirchen muss gepunktet werden, sonst findet sich die Elf auf einem der Abstiegsränge wieder. In der letzten Saison gelang ein 2:1-Erfolg. Die Gäste wollen dieses Ergebnis zu ihren Gunsten drehen.

− ler