SG Preying holt Georg Gratzl als Spielertrainer: 23-Jähriger übernimmt für Ernst Bogner – Schneider kommt, Hödl geht

24.06.2018 | Stand 24.06.2018, 14:01 Uhr

Starten selbstbewusst in die neue Kreisklassen-Saison: Die SG Preying/Tittling II mit dem 2. Vorsitzenden Florian Ellinger (v.l.), Neuzugang Martin Schneider, Co-Trainer Stefan Brandl, Spielertrainer Georg Gratzl, Kapitän Georg Zechmann und 1. Vorsitzenden Günther Rabbauer. −F: Verein

Die SG Preying/Tittling II hat einen neuen Spielertrainer verpflichtet: Georg Gratzl (23) kommt vom SV Aicha v. W. und übernimmt den Kreisklassisten zur neuen Saison. Gratzl folgt damit auf Ernst Bogner (57), der in der Winterpause als Interimstrainer eingesprungen und nun vom Traineramt zurückgetreten ist. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Georg einen geeigneten Nachfolger gefunden haben", sagt Preyings Vorsitzender Günther Rabbauer. "Georg ist zwar noch relativ jung, wir sind aber von ihm und seinen Vorstellungen überzeugt und geben ihm die Chance, sich als Trainer zu beweisen", so Rabbauer.

Der 23-jährige Gratzl, der mit der Bilanz von zehn Toren und acht Assists in der A-Klasse Vilshofen nach Preying kommt, sammelte bereits beim SV Aicha erste Erfahrungen als Trainer. Als bislang einzigen Neuzugang holten die Preyinger Abwehrmann Martin Schneider (28) vom 1. FC Poppenberg. Demgegenüber steht der Abgang von Verteidiger Mario Hödl (19), der sich dem FC Ruderting anschließt. Mit seinem neuen Team ist Neu-Coach Gratzl am Mittwoch in die Vorbereitung gestartet. Das Ziel der Preyinger ist klar: "Wir wollen so schnell es geht den Klassenerhalt schaffen", sagt Rabbauer. Allerdings weiß man in Preying auch, wie es um die Stärke der Liga bestellt ist. "Die neue Kreisklasse ist mit den vier Absteigern Zenting, Thurmansbang, Mauth und Altreichenau eine richtige Hammergruppe. Für uns heißt das: dagegen halten."

− fed

Testspiele Am Sonntag, 1. Juli, um 17 Uhr gegen die SG Nammering/Oberpolling (A).
 Am Donnerstag, 5. Juli, um 19 Uhr gegen die SG Loh (H).
 Am Sonntag, 8. Juli, Totopokalturnier in Saldenburg.
 Am Sonntag, 15. Juli, um 15 Uhr gegen Hohenau II (A).