SG Neukirchen: Hält der Höhenflug auch beim Kracher in Obernzell? Wochen der Wahrheit für die Westler

28.09.2017 | Stand 28.09.2017, 22:30 Uhr

Nach dem Sieg gegen Straßkirchen will die SG Neukirchen/Engertsham auch beim nächsten Topspiel jubeln – es geht zu Obernzell-Erlau. − Foto: Sigl

Durch das 1:0 in Alkofen hat der SV Garham seine Ansprüche in der KK Passau untermauert. Vier Siege in Serie stehen mittlerweile zu Buche, acht sind es insgesamt − aus neun Spielen. Dass am Sonntag der nächste Dreier folgt, daran besteht kaum Zweifel. Beim Vorletzten Sandbach ist die Fischl-Elf haushoher Favorit.

Als Überraschung kann man den bisherigen Auftritt der SG Neukirchen/Engertsham bezeichnen. Der Aufsteiger ist seit acht Spielen unbesiegt und erster Verfolger der Garhamer. Mit dem 2:0 gegen Straßkirchen bestätigten Hettmann und Co. ihre starke Verfassung – nun folgt der nächste Kracher: Am Sonntag geht’s zum Dritten Obernzell-Erlau, das nach einem mauen Start (drei Punkte aus vier Spielen) immer besser in Fahrt kommt. Vier Dreier aus den letzten fünf Partien sprechen eine deutliche Sprache. Die Fans erwartet ein heißer Schlager.

Aunkirchen hat nach dem 3:0 gegen Hofkirchen Rang vier übernommen. Nun heißt es beim Gastspiel in Tiefenbach nachlegen. Die Bezirksliga-Reserve, bei der seit einiger Zeit der frühere Bezirksliga-Keeper Stefan Lang im Tor aushilft, hat mit einem 2:0 beim FC Schalding seine Negativserie gestoppt und rechnet sich auch gegen den FCA etwas aus.

Straßkirchen hat nach der Niederlage im Schlager gegen Neukirchen den Anschluss etwas verloren, wobei man noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Einen weiteren Ausrutscher darf sich die Stemplinger-Elf nicht mehr erlauben, in Walchsing muss ein Sieg her. Doch Vorsicht: Der RSV ist vorne immer für ein Tor gut (23 Treffer), hinten dagegen läuft es weniger rund (22 Gegentore).

Für Alkofen könnte der Zug nach vorne bereits abgefahren sein. Will man seine Chance wahren, muss nun eine Serie her. Am Sonntag beim Letzten Hofkirchen scheint ein guter Startzeitpunkt.

Mit einem Sieg in Sandbach ist Passau-West in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nun folgen die Wochen der Wahrheit. Nach dem Heimspiel gegen Thyrnau/Kellberg müssen die Westler gegen die ersten Drei ran – danach wird sich zeigen, wo die DJK wirklich steht.

Nicht rund läuft es für FC Schalding. Ob der Rücktritt von Spielertrainer Andreas Gastinger (