Sehen wie ein Schiri – so einfach geht’s mit der "Ref-Cam" +++ Mit Video

28.01.2014 | Stand 29.01.2014, 10:26 Uhr

Aus einer anderen Perspektive: Das BBl-Allstar-Game aus der Sicht des Schiedsrichters.  − Screenshot: Witte

Sie müssen sowieso alles sehen, wie selbstverständlich immer richtig entscheiden und sind bei den meisten Spielen der erste Verlierer: Schiedsrichter. Sämtliche Kritiker bekommen nun die Möglichkeit, ihre eigene Wahrnehmungsfähigkeit auf dem Feld anzutesten. Eine um die Stirn geschnallte Kamera (GoPro zeigt nun, was ein Referee auf dem Feld so alles sieht. Fouls, Nickligkeiten, Kommentare der Akteure – alles wird gezeigt und auditiv wiedergegeben.

Nachdem der US-Sport einmal mehr den Vorreiter machte, zieht nun auch Sport-Deutschland nach. Den Anfang machte hierzulande die Beko Basketball-Bundesliga, kurz BBL.

Für Basketball-Interessierte geht’s hier lang. Das Video zeigt Mitschnitte aus der Sicht des Schiedsrichters vom BBL-Allstar-Game am 18. Januar, in dem ein Team aus ausgewählten Deutschen ("Nationals") gegen nominierte internationale BBL-Basketballer antrat. Die Legionäre siegten mit 121:116, MVP ("most valuable player") und damit wertvollster Spieler des Allstar-Tags wurde John Bryant vom FC Bayern Basketball.

Die sehenswerten Highlights der Partie mit Dunks und Männern im Superheldenkostüm findet ihr hier. Solltet ihr Fußballanhänger sein und euch für die Sicht des Unparteiischen aus der Ref-Cam interessieren, klickt ihr auf dieses Video aus der amerikanischen Profiliga MLS.

 − red