"Sechs-Punkte-Spiel": Salzweg trotz Ergebnis-Misere optimistisch vor Duell gegen Plattling

10.04.2019 | Stand 19.09.2023, 0:58 Uhr

Einschwören auf das Schlüsselspiel: Zeigt Trainer Dominik Schwarz seinem Mittelfeld-Crack Marco Kurz den Erfolgsweg? −Foto: Nagl

Die Ergebnisse von Bezirksligist FC Salzweg lesen sich beeindruckend: 3:2 in Freyung, 4:1 in Perlesreut und 1:1 beim Tabellenzweiten Schalding II. Das Problem: Diese beachtlichen Resultate gegen die Ligakonkurrenten fuhr die Elf von Trainer Dominik Schwarz (36) allerdings in der Vorbereitung ein, Punkte gab’s dafür nicht. In der Liga läuft dagegen noch gar nicht, in drei Spielen seit der Pause setzte es drei Pleiten, dazu rutschte der FCS auf den Relegationsrang ab. Nun kommt am heutigen Mittwoch (18.15 Uhr) die um zwei Punkte besser platzierte Spvgg Plattling zum Nachholspiel nach Salzweg. Der sportliche Leiter Stefan Holzinger (30) versucht gar nicht, die Bedeutung des Duells kleinzureden. "Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel", sagt er und fügt an: "Wir brauchen die drei Punkte."

Davon, dass dem FC Salzweg ausgerechnet gegen Plattling die Trendwende gelingen kann, ist Holzinger überzeugt. "Wir haben in den letzten drei Spielen gut gespielt", sagt der sportliche Leiter. Nur ging es eben mit Eggenfelden (0:1), Osterhofen (1:2) und Künzing (1:3) gegen drei Top-6-Teams der Bezirksliga. Die individuellen Fehler seien gegen diese guten Mannschaften dann ausschlaggebend gewesen, meint Holzinger. "Die müssen wir unbedingt abstellen."

Die Stimmung in der Mannschaft könnte nach drei Pleiten in Folge natürlich besser sein, erzählt Holzinger. Zu negativ werde die aktuelle Situation trotz des Abrutschens auf Relegationsplatz 13 aber noch nicht bewertet. "Es herrscht keine Weltuntergangsstimmung." Dennoch: Der Schwung der Vorbereitung ist verflogen. "Ich hoffe, das hat nun auch der Letzte gemerkt", sagte der an der Wade verletzte Spielertrainer Dominik Schwarz (36) nach dem 1:2 in Osterhofen am vergangenen Samstag. Neben den individuellen Fehlern in der Defensive ärgern sich die Verantwortlichen vor allem über die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Kasten. "Wir müssen vorne konsequenter werden", fordert Holzinger deshalb.

Die Kaderplanung indessen wird ungeachtet der misslichen sportlichen Situation vorangetrieben. Sicher verlassen werden den Verein Marco Kurz (28), der Spielertrainer bei Kreisklassist SG Thyrnau/Kellberg wird und Kapitän Dennis Atteneder, der zu Kreisklassist DJK Straßkirchen wechselt. Außerdem gehen laut Holzinger wahrscheinlich Johannes Mautner (21) und Johannes Stockbauer (22) von Bord. "Der restliche Kader hat bis auf einen zugesagt", teilt der sportliche Leiter Holzinger mit. Wer in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen wird, steht indes noch nicht fest. "Wir planen keinen Wechsel auf der Trainerbank", sagt Holzinger, das "finale Gespräch" aber habe noch nicht stattgefunden.

Zunächst aber steht ohnehin das Duell mit der Spvgg Plattling im Fokus. Und die Aufgabe im Nachholspiel könnte schwerer kaum sein, schließlich präsentiert sich die Gallmaier-Elf extrem formstark und ergatterte im Frühjahr bereits sieben Punkte in drei Spielen. Salzweg-Trainer Dominik Schwarz, der selber nicht spielen kann, muss auf den angeschlagenen Marco Wundsam (29) und den in den USA weilenden Neuzugang Falk Ostendorp (19) verzichten. Trotz der Ergebnis-Misere gibt sich Schwarz zuversichtlich, dass der FC Salzweg wieder die Form der Wintervorbereitung findet. "Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft gegen Plattling die richtige Antwort gibt."