Zweitliga-Erfahrung für Regionalligisten
Schweinfurt landet Transfer-Kracher: Ex-Profi Adlung wechselt zu den Schnüdeln

12.01.2021 | Stand 12.01.2021, 13:25 Uhr

Auch Auslandserfahrung hat Daniel Adlung: 2017 spielte er bei Adelaide United. −Foto: dpa

Hochkäratige Verstärkung für den ambitionierten Regionallistigen 1. FC Schweinfurt 05. Wie die Franken mitteilen, wechselt Ex-Profi Daniel Adlung für ein halbes Jahr auf Leihbasis zu den Schnüdeln – mit Kaufoption.

Der 33-Jährige war zuletzt als spielender Co-Trainer bei Fürth II im Einsatz. "Für mich ist der FC Schweinfurt 05 eine sehr reizvolle Adresse, nachdem ich schon länger Kontakt mit Geschäftsführer Markus Wolf und auch mit dem spielenden Co-Trainer Stefan Kleineheismann habe", wird der Mittelfeldspieler in einer Mitteilung zitiert. "Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, was meine Entscheidung positiv beeinflusst hat. Zudem war die Nähe zu meiner Heimat Fürth ein weiterer Aspekt, warum Schweinfurt für mich der nächste Schritt sein soll."

Mit Adlung soll auch den Schnüdeln der berühmte "nächste Schritt" gelingen, was Adlung verklausuliert ausdrückt: "In der Liga müssen wir uns mit dem FC 05 Woche für Woche beweisen, egal gegen welches Team wir spielen. Wenn wir unser Potenzial auf den Platz bringen, hoffe ich, dass wir den maximalen Erfolg aus der Saison 19/21 rausholen können und im besten Fall natürlich aufsteigen."

Adlungs Vita ist die eines großen Talents, das den Durchbruch nie ganz schaffte: 2009 wurde er zusammen mit zahlreichen späteren Weltmeistern U21-Europameister. In seiner weiteren fußballerischen Laufbahn ging es für Daniel Adlung zum VfL Wolfsburg, ehe er ein Jahr später zum Zweitligisten Alemannia Aachen wechselte. Nach einem Engagement bei Energie Cottbus wechselte er schließlich 2013 zurück nach Bayern, zum TSV 1860 München. Insgesamt war Adlung 287 Mal in der 2. Bundesliga im Einsatz.

Schweinfurts neuer Sportdirektor Robert Hettich freut sich über einen erfahrenen Neuzugang: "Daniel Adlung ist mit fast 300 Zweitligaspielen ein gestandener Profi und bringt viel Erfahrung mit, die er zudem auf internationaler Bühne in Australiens A-League sammeln konnte." 2017 spielte Adlung beim australischen Klub Adelaide United. "In der Regionalliga gehört er zweifellos zu den überragenden Mittelfeldspielern", sagt Hettich weiter. "Er passt sowohl sportlich als auch menschlich perfekt zum 1. FC Schweinfurt. Entscheidendes Kriterium für mich ist, dass ‚Adi‘ noch hungrig ist und mit uns Erfolg haben möchte."

"Wir hatten schon während seiner Spielzeit im Ausland Kontakt mit Daniel Adlung aufgenommen", erklärt Geschäftsführer Markus Wolf. "Damals hätten wir ihn bereits gerne verpflichtet, umso glücklicher sind wir jetzt, dass er sich für den FC 05 entschieden hat. Als ehemaliger Zweitligaprofi bringt er so viel Erfahrung mit, passt aber menschlich auch sehr gut zu unserem Verein mit dem Slogan: Wir arbeiten Fußball."

Auch Cheftrainer Tobias Strobl freut sich auf die Zusammenarbeit: "Er wird uns in der entscheidenden Phase mit seiner Erfahrung das gewisse Extra mitgeben können. Hinzu kommen natürlich seine hohen, fußballerischen Qualitäten, er kann ein Spiel gut lesen und führen. Daher freue ich mich sehr, wenn wir gemeinsam mit ihm für den FC 05 auf dem Platz arbeiten werden."

− aug/red