Schönes Ende: "Westler" übergeben Stadtmeister-Pokal an den SV Schalding – und beide Klubs spenden

21.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:29 Uhr

Übergabe: Manuel Frisch übergibt den Stadtmeister-Pokal an SVS-Pressesprecher Michael Sonndorfer (rechts). −Foto: DJK Passau-West

Achtmal in Folge hat die Regionalliga-Mannschaft des SV Schalding-Heining die Passauer Stadtmeisterschaft gewonnen. Offenbar hatte sich bei den Grün-Weißen aber etwas zu viel Routine eingeschlichen: Nach dem erneuten Turniersieg im Dezember 2019 vergaß die Mannschaft doch glatt den Siegerpokal in der Kabine. Gekapert wurde die Trophäe von Kreisligist DJK Passau-West. Am Donnerstag fand dann die Übergabe statt, samt einer Spende beider Klubs.

Der Deal mit den vielen Gewinnern war bereits am 30. Dezember abgewickelt worden. Zu diesem Zeitpunkt verständigten sich die Vereine auf Vorschlag der "Westler" darauf, dass der Pokal gegen eine Spende in Höhe von 150 Euro vom SV Schalding ausgelöst werden kann. Das Geld sollte für einen wohltätigen Zweck gespendet werden, die DJK Passau-West würde denselben Betrag oben drauf packen. Und so kam es dann auch.

Mit der Spende von 300 Euro wird Michaela Lex unterstützt. Die 24-Jährige aus Neuschönau leidet am Chronischen Erschöpfungssyndrom ME/CFS, einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung. "Für uns West‘ler ist es eine Ehre einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass es dieser von Leid geplagten jungen Dame etwas besser geht!", schreibt der Kreisligist auf Facebook.

− sli