Schmankerl zum Jubiläum: Sieben Ex-Profis zaubern beim 25. Günter-Obermeier-Cup

04.12.2019 | Stand 19.09.2023, 1:23 Uhr

Auch der frühere Nürnberg-Keeper Jaromir Blazek wird in Fürstenstein erwartet. −Foto: dpa

Der Name ist mittlerweile Programm: Bereits zum 25. Mal geht heuer der Günter-Obermeier-Cup über die Bühne. Die Veranstaltung in Fürstenstein hat sich in der niederbayerischen Fußball-Szene als größtes Hobby-Fußballturnier etabliert und lockt Jahr für Jahr jede Menge regionaler Top-Kicker an. Und zum Jubiläum können die Cup-Macher um Rudi Koller ein ganz besonderes Schmankerl präsentieren. Denn am Samstag werden die Sparta Prag Oldstars – und damit gleich mehrere Ex-Profis ihr Können unterm Dach zeigen.

Durch Vermittlung der Agentur Playersfriends (Milan Fukal und Christian Dobler) kommt die Auswahl aus Tschechien nach Fürstenstein. Laut Dobler haben gleich sieben ehemalige tschechische Nationalspieler für das Turnier zugesagt.

Milan Fukal (19 A-Länderspiele – Vereine u.a.: Borussia Mönchengladbach, Hamburger SV)
Jiri Novotny (22 A-Länderspiele – Vereine u.a.: Rubin Kasan)
Vaclav Kolousek (5 A-Länderspiele – Vereine u.a.: Wiener Neustadt, Wacker Tirol, Salernitana)
Ludek Straceny (2 A-Länderspiele – Vereine u.a.: Heart of Midlothian)
Marek Kincl (2 A-Länderspiele – Vereine u.a.: Rapid Wien, Zenit St. Petersburg)
Jaromir Blazek (14 A-Länderspiele – Vereine u.a.: 1. FC Nürnberg)
Jiri Jarosik (23 A-Länderspiele – Vereine u.a.: Real Saragossa, Celtic Glasgow, FC Chelsea London).

Ob die Ex-Profis aus dem Nachbarland am Ende auch als Sieger die Heimreise antreten? Die regionale Konkurrenz wird sicher alles dafür tun, dies zu verhindern. Und wie schon in den Jahren zuvor gehen auch heuer wieder zahlreiche bekannte Kicker an den Start. Zum Beispiel beim Titelverteidiger "De kennt koana" (Großteil des Teams spielt bei, Bezirksligisten SV Oberpollings) oder Hangover `96 (Großteil des Teams spielt beim Bezirksliga-Spitzenreiter Grafenau). Auch die Lockie`s Taxi Guests stellen traditionell eine Top-Truppe. Ebenfalls mit dabei: Stammtisch "Zum Grünen Tal" mit dem U16-Trainer des FC Augsburg, Andreas Prechtl.

Insgesamt sind am Samstag 24 Mannschaften am Start. Ab 9 Uhr spielen sie in sechs Vorrundengruppen die Achtelfinal-Teilnehmer aus (Beginn ca 15.30 Uhr). Das Finale ist gegen 18.20 Uhr geplant.

− red