Ruhpolding
Scheurl-Schützlinge überzeugen beim Alpencup in Italien

22.12.2017 | Stand 18.09.2023, 6:45 Uhr
Siegi Huber

Trainer Isidor Scheurl hatte seine Stützpunkt-Athleten beim Alpencup fest im Blick. − Foto: Wukits

Ein illustres internationales Starterfeld ist beim Biathlon-Alpencup im italienischen Martell am Start gewesen. 450 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz sowie Slowenien suchten ihre Besten im Sprint und Super-Einzel. Zugleich gingen die Ergebnisse der beiden Wettkämpfe in die Deutschlandpokal-Wertung ein. Hier konnte das junge Team vom Stützpunkt Ruhpolding um den Nachwuchstrainer Isidor Scheurl eine Reihe von Erfolgen feiern. Vor allem Franziska Pfnür von der SK Ramsau sorgte in der Jugend 2 für einen Tagessieg im Sprint mit einem fehlerlosen Schießen. Beim Super-Sprint hatte sie die beste Laufzeit, allerdings drei Schießfehler. Bei diesem Wettkampf wurden Schießfehler mit jeweils 15 Sekunden Strafzeit belegt.

Eine starke Leistung lieferte auch Christoph Müller vom SC Ruhpolding ab. Er gewann den Super-Sprint und erreichte in der Wertung des Alpencups den 3.Platz. Doch auch die jüngeren Starter sorgten für den einen oder anderen Spitzenplatz. Florian Arsan (Jugend 1) vom SC Vachendorf kam im Sprint auf Rang 2 und ließ alle zehn Scheiben fallen. Teamkollege Florian Stasswender zeigte als jüngerer Jahrgang im Sprint und Super-Sprint für zwei Tagessiege. "Da haben mich aber auch seine tollen Laufzeiten gefreut", so Scheurl. Einen 3. Platz steuerte Johan Werner (SC Aising-Pang) bei. Zum Stützpunkt-Team gehörte auch Johanna Puff (SC Bayrischzell) mit zwei 1. Plätzen in der Jugend 16. Vroni Holler (SC Aising-Pang) erreichte dazu noch einen 3. Platz. Jessica Lange (SC Ruhpolding) holte bei den Juniorinnen in der Deutschlandpokal-Wertung im Super-Sprint den 1. und im Sprint den 2. Platz. Simon Groß kam bei den Junioren auf die Plätze 2 und 5.

Bei den Männern platzierten sich im Sprint Marco Groß (SC Ruhpolding) auf dem 1. und der weltcuperprobte Matthias Dorfer (SV Marzoll) auf dem 3. Platz. Im Super-Sprint schafften es Dominic Schmuck (SC Schleching) als Zweiter und Dominic Reiter (SC Ruhpolding) als Dritter auf das Podest in der nationalen Wertung.

Mehr über den Alpencup lesen Sie in der Heimatzeitung.