SC Aufhausen gewinnt Derby beim FSV Landau

02.08.2015 | Stand 02.08.2015, 20:30 Uhr

Mit viel Einsatz waren die beiden Mannschaften bei der Sache. − Foto: has

Bereits am Samstag war der SC Aufhausen zum Kreisklasse-Derby in Landau zu Gast und hat dort einen knappen 1:0-Sieg und die Tabellenspitze eingefahren. Mehr Tore gab es im Derby zwischen dem TSV Eichendorf und dem FC Dornach zu sehen, was letztlich mit einem Unentschieden endete. Einen klaren Erfolg holte der SV Mengkofen bei der DJK Dornwang. Viele Tore fielen auch in Wallersdorf, wobei sich der Gast aus Wendelskirchen ein Remis sichern konnte. Seine Kreisklassentauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte der SV Thürnthenning beim 4:0 über die Spvgg Haberskirchen. Mit einem 3:3-Unentschieden gingen der FC Gottfrieding und der TSV Marklkofen letztlich auseinander.

FSV Landau – SC Aufhausen 0:1: SR Markus Huber (Sallach); 200 Zuschauer. Der Gastgeber unterlag zwar knapp, aber verdient, da der SC Aufhausen nicht nur aggressiver, sondern auch gedanklich schneller und wesentlich zweikampfstärker unterwegs war. Torchancen waren in dieser umkämpften Partie eher die Ausnahme, wobei auch hier der Gast kleine Vorteile für sich verbuchen konnte. Die einzige klare Chance des FSV war ein Freistoß an die Oberkante der Latte. – Tor: 0:1 Moritz Mittermeier (30.). – Reserve 1:0 (Korbinian Liebmann).

DJK Dornwang – SV Mengkofen 0:4: SR Felix Grund (SV Haidlfing); 150 Zuschauer. Auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg des SV Mengkofen, der klar die bessere Mannschaft war in läuferischer und in spielerischer Hinsicht. Bereits nach 17 Minuten machten die Gäste durch die 3:0-Führung alles klar. Andreas Kasten vergab in der ersten Halbzeit noch einen Foulelfmeter. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste tonangebend, obwohl die DJKler dagegen hielten so gut es ging. – Tore: 0:1 Christian Liefke (1.), 0:2 Markus Altweck (9.), 0:3 Marcel Biersack (17.), 0:4 Fabio Lito (62.). – Reserve 2:1 (Thomas Rauscher, Florian Galliwoda – Ahmet Bilekyigit).

TSV Eichendorf – FC Dornach 3:3: SR Alois Rohrmeier (DJK SV Leiblfing); 300 Zuschauer. Über 90 Minuten schenkten sich beide Mannschaften nichts, so dass alles geboten war, was ein Derby interessant macht. Waren die Gäste in der ersten Hälfte die Mannschaft mit den klareren Torchancen, so hatte der TSV in der zweiten Hälfte mehrere Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Diese gelang den Gästen kurz vor Schluss, doch die Eichendorfer steckten nicht auf und kamen fast mit dem Schlusspfiff zum verdienten und gerechten Ausgleich. – Tore: 0:1 (5.) Andreas Merl, 1:1 (35.) Stefan Seidl, 1:2 (37., Elfmeter) Martin Sommersperger, 2:2 (44.) Mario Freymadl, 2:3 (80.) Simon Sommersperger, 3:3 (90.) Alexander Hofmann. – Reserve 1:2 (Hans-Jürgen Stömmer – Raphael Peer, Michael Salzberger).

SV Thürnthenning – Spvgg Haberskirchen 4:0: SR Christian Trompke (Vaterstetten); 180 Zuschauer. Zwar hatten die Gäste die ersten Möglichkeiten, doch der SV stand in der Abwehr sicher und war im Sturm mehr als effektiv. Gnadenlos wurden die Chancen erspielt und verwertet, während die Offensive der Spvgg zumeist blass blieb. Ein verdienter Sieg für den SV, der diesmal in Bestbesetzung antreten konnte und seine Heimstärke eindrucksvoll belegte. Eine absolute Topleistung brachte Schiedsrichter Christian Trompke (Vaterstetten) in einer fairen Begegnung. – Tore: 1:0 Meier Tobias (20.), 2:0 Nowak Simon (41.), 3:0 Meier Tobias (56.), 4:0 Nowak Simon (69.). – Reserve 0:1 (Michael Schweikl).

FC Wallersdorf – SV Wendelskirchen 2:2: SR Werner Sixt (Spvgg Osterhofen-Altenmarkt); 80 Zuschauer. In der ersten Halbzeit war Wallersdorf überlegen, konnte aber die zahlreichen Chancen nicht nutzen. Nach der Pause war Wendelskirchen dann besser im Spiel, wobei Wallersdorf weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war. Zwei späte Treffer sorgten für eine hitzige Schlussphase. – Tore: 0:1 Rothlehner (60.), 1:1 Ortmeier (65.), 2:1 Klostermann (80.), 2:2 Haslbeck (85.). – Reserve 1:1 (Weinzierl – Wittmann).

FC Gottfrieding – TSV Marklkofen 3:3: SR Dorfner (Straubing)

200 Zuschauer. Der FC begann die Partie energisch und ging nach schönem Spielzug mit 1:0 in Führung. In der Folge konnte die Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt werden, doch man ging mit einer 2:1-Führung in die Pause. Danach erarbeiten sich die Gäste Chancen und glichen nach einem Eckball aus. Nun ging das Spiel hin und her mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Wiederum per Elfmeter gingen die Gäste in Führung, doch Viehbeck erlöste seine Mannschaft mit dem verdienten Ausgleich. – Tore: 1:0 (17.) Willis, 1:1 (32., Elfmeter) Schmid, 2:1 (42.) Wolf, 2:2 ( 52.) Palka, 2:3 (83., Elfmeter) Schmid, 3:3 (85.) Viehbeck.

TV Reisbach – VfR Moosthenning 3:0: SR Walter Christof; 80 Zuschauer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen aus Moosthenning die Führung. Diese ließen sich die VfRler nicht mehr nehmen und bauten den Sieg letztlich auf 3:0 aus, wodurch man nun einen guten Start mit vier Zählern aus zwei Spielen hingelegt hat. – Tore: 1:0 Sebastian Ederer (45.); 2:0 Andreas Haseneder (73.); 3:0 Markus Schlappinger (90.). – Reserve 2:1 (Martin Ingerl, Daniel Steuerer – Christian Jobst).