Doha/Grödig
Salzburg siegt 4:1 und holt Ankersen - Grödig testet gegen 1860

28.01.2014 | Stand 28.01.2014, 9:24 Uhr
Der Salzburger Neuzugang Robert Zulj (kam von der SV Ried) und seine Kollegen absolvierten eine gelungene Generalprobe. −Foto: Foto: GEPA pictures

Zum Abschluss des Trainingslagers in Katar hat Österreichs Fußball-Topclub Red Bull Salzburg einen Pflichtsieg gelandet: In Doha setzten sich die Schützlinge von Coach Roger Schmidt in einem Testmatch gegen den afrikanischen Champions-League-Teilnehmer Al Merrikh souverän mit 4:1 (1:1) durch. Die Kicker aus dem Sudan gingen zwar in der achten Minute in Führung, doch Kevin Kampl (13.), Alan (48.) und Sadio Mane (62.) drehten relativ schnell den Spieß zu Gunsten der Mozartstädter um. Hinzu kam auch noch ein Eigentor von Mohamed Kamal (70.), das den Endstand besiegelte.

Während des Trainingslagers gaben die Salzburger übrigens auch eine Spielerverpflichtung bekannt: Peter Ankersen wechselt im Sommer vom letztjährigen Europa-League-Gruppengegner Esbjerg fB zu Red Bull. Der 23-jährige Däne (vier Länderspiele), der vielseitig einsetzbar ist, erhält einen Vertrag über vier Jahre.

Der Test des österreichischen Bundesliga-Zweiten SV Grödig im Trainingslager in Side gegen den Zweitligisten 1. FC Köln musste wegen sintflutartiger Regenfälle abgesagt werden. Am kommenden Samstag (1. Februar) um 13 Uhr bestreiten die Mannen von Coach Adi Hütter die Generalprobe fürs Salzburger Derby gegen den TSV 1860 München. Man wolle zwar das Duell mit den Löwen unbedingt in der heimischen Untersbergarena durchführen, doch witterungsbedingt sei auch eine Austragung in München denkbar, hieß es von Grödiger Seite.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 29. Januar 2014, in der Heimatzeitung.