Rott und Gallmaier treffen, Köck gibt Comeback: SVS sagt mit sehr starkem Auftritt Servus

06.02.2016 | Stand 06.02.2016, 15:56 Uhr

Das vorentscheidende Tor: Patrick Rott trifft zum 1:0. − Foto: Lakota

Einen Tag vor dem Abflug ins Trainingslager hat sich der SV Schalding in ganz starker Verfassung präsentiert. Beim Test auf dem heimischen Kunstrasen gegen Regionalliga-Rivale Buchbach zeigte der SVS ein richtig gutes Spiel und gewann hochverdient mit 2:0. Die Tor erzielten Patrick Rott (55.) und Markus Gallmaier (90.). Einziges kleines Manko: Die Schaldinger konnten einige weitere klare Chancen nicht nutzen und hätten höher gewinnen müssen.

Nach zwei Trainingswochen scheinen die Niederbayern auf einem richtig gutem Weg. Das sieht auch Trainer Mario Tanzer so. "Wir konnten unser Programm bisher planmäßig durchziehen und haben gut gearbeitet", sagt der Coach, der sein Team für den Auftritt gegen Buchbach lobte. "Das war eine wirkliche gute Leistung, wir haben stark gespielt und hätten höher gewinnen können. Darauf können wir aufbauen." Die Schaldinger präsentierten sich fit, laufstark und durchaus auch spielfreudig.

Während Maxi Huber vorsichtshalber pausierte und Stefan Rockinger mit Knieproblemen passen musste, gab Stefan Köck nach fast zwei Jahren Pause sein Comeback – er wurde 25 Minuten vor Schluss eingewechselt. Auch Markus Gallmaier durfte erneut Spielpraxis sammeln. Der Angreifer, der im Training weiter voll mitziehen kann, belohnte sich mit dem Tor zum 2:0. Kurz vor Schluss gab es noch eine Schrecksekunde, als Keeper Werner Resch lange auf dem Platz behandelt wurde – doch Tanzer konnte Entwarnung geben: "Ein Gegenspieler ist im auf die Hand getreten, es ist aber nichts schlimmes passiert."

Am Sonntag sagt der SVS dann Servus – um 14 Uhr startet das Team vom Flughafen München aus Richtung Türkei, genauer gesagt nach Side, einem Urlaubsort an der Türkischen Riviera. Sieben Tage weilen die Schaldinger im Fünf-Sterne-Ressort "Sueno Beach", einem Hotel, das mit drei Fußballplätzen (inklusive Flutlicht) und weiteren Sportmöglichkeiten beste Bedingungen bietet. Zehn Trainingseinheiten sowie ein Testspiel (Gegner wird vor Ort ermittelt) stehen auf dem Programm, nach einem gemeinsamen Abendessen am Sonntag bittet Coach Tanzer seine Jungs am Montag um 9.30 Uhr erstmals auf den Rasen. Mit dabei sein werden neben Tanzer auch Co-Trainer Rudi Vogl, Physio Markus Bauer, Torwartcoach Fritz Kocher, Betreuer Alois Bauer sowie Manager Clemens. Dafür müssen vier Spieler passen. Adrian Gahabka, Benedikt Buchinger, Maxi Lüftl sowie Thomas Dengler sind an der Universität gebunden − in der kommenden Woche stehen dort wichtige Prüfungen an. Dafür erhalten mit Maxi Ammerl (19) und Florian Schabl (21) zwei Spieler aus der U23 ihre Chance, sich in der "Ersten" zu beweisen. Mit Axel Wurm (18) bekommt zudem ein U19-Talent die Möglichkeit, erstmals Luft im Regionalliga-Team zu schnuppern.

Apropos Luft: Pünktlich zur Schaldinger Ankunft in Side soll das Wetter gut werden. Für Sonntag, Montag und Dienstag ist Sonnenschein satt angekündigt, dazu Temperaturen um die 16 Grad. Ideales Trainingswetter quasi ...