Osterhofen
Rosserer spannen am Palmsonntag wieder an

12.12.2014 | Stand 17.09.2023, 23:55 Uhr

Die Pferdefreunde Osterhofen mit ihrem Vorsitzenden Sepp Gerstl (links) organisieren auch 2015 den Rossmarkt am Palmsonntag – diesmal allerdings unter wesentlich strengeren Auflagen. − Foto: Schweiger

Das Ross ist seit tausenden von Jahren des Menschen Freund. In der Herzogstadt wird am Palmsonntag ein ganzer Tag der Ausstellung edler Tiere samt blitzblank polierter Geschirre und Kutschen gewidmet, der weit über die Grenzen der Stadt hinaus die Pferdeliebhaber fasziniert.

Mit der Bereiterklärung zum Erfüllen der Vorgaben Tierseuchen- und Tierschutz rechtlicher Auflagen öffnen die Pferdefreunde schon jetzt weit ihre Stalltüren und lassen den nächsten Rossmarkt unter dem Titel "Landwirtschaftliche Produkt-Königinnen" mit Spannung erwarten. Diesmal hat das Veterinäramt jedoch wesentlich strengere Auflagen gemacht.

Die Weihnachtsfeier der Pferdefreunde mit Jahresrückblick am Donnerstag im Gasthof Gerstl zeigte einmal mehr die treue Verbundenheit von Mensch und Ross auf.

− as

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.