Rosenheim
Rosenheim meldet ersten Neuzugang: Starbulls verpflichten Verteidiger Dominik Kolb

20.05.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr
Thomas Neumeier

In der abgelaufenen Saison der Oberliga verteidigte Dominik Kolb (roter Helm) noch für Selb gegen Rosenheim – nun wechselt er zu den Starbulls. −Foto: Ziegler

Nach den vielen Abgängen haben die Starbulls Rosenheim nun auch ihren ersten Neuen für die kommende Spielzeit vermeldet. Der Eishockey-Oberligist verstärkt sich mit Verteidiger Dominik Kolb, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten Selber Wölfe unter Vertrag stand.

Der 23-Jährige, übrigens ein gebürtiger Münchner, durchlief im Nachwuchs sämtliche Altersklassen seines Heimatvereins EC Bad Tölz. In dieser Zeit stand der 1,85 Meter große Kolb auch mehrfach im Kader des Nachwuchs-Nationalteams und verteidigte unter anderem bei der U18-Weltmeisterschaft in Finnland für Deutschland.

Im Jahr 2016 wechselte der Linksschütze nach Selb und avancierte dort mit seinem knallharten und sehr intensiven Körperspiel zum Publikumsliebling. Als Mittelstürmer gekommen, wurde Kolb dort zum Verteidiger umfunktioniert. 2019 startete er dann einen neuen Anlauf in Bad Tölz, wechselte aber im Oktober nach 14 Spielen in der DEL2 mit drei Vorlagen wieder zurück nach Selb. In bislang 198 Oberliga-Partien verbuchte Kolb 27 Tore und 61 Assists. Noch beeindruckender ist seine Bilanz mit 223 Strafminuten.

"Dominik verfügt über gute schlittschuhläuferische Fähigkeiten, ist defensiv stabil und setzt auch offensiv immer wieder Akzente. Ein großer Teil seines Spiels besteht auch darin, sehr körperbetont und aggressiv zu agieren. Er gehört zur Gattung der Jungs, die du als Spieler definitiv lieber im eigenen als im gegnerischen Team hast", meint Starbulls- Coach John Sicinski.
Mehr über die Starbulls lesen Sie in den PNP-Printausgaben vom Mittwoch, 20. Mai, und Donnerstag (Christi Himmelfahrt, 21. Mai) – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.