Plattling
Riesenbrummer stopft Gleis 8

29.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

Von der Fußgängerüberführung aus war die volle Länge der "Stopfmaschine" MDZ 4x zu sehen. − Fotos: Kuhnt

Welche Maschine ist 241 Meter lang und 180 Tonnen schwer? Der Mechanische Durcharbeitungszug MDZ 4x, mit dem Arbeiter der Firma Bahnbau Wels am Donnerstag das zuvor erneuerte Gleis 8 im Bereich des Bahnhofs "behandelt" haben. Die riesige "Stopfmaschine" hob mit Hilfe eingespeister Daten sowie mit Pickeln die Schienen an, richtete diese aus und unterstopfte die Schwellen mit neuem Schotter, um so für eine stabile Gleislage zu sorgen.

"Auf einer Strecke von 504 Metern haben wir seit Montag 1008 Laufmeter neue Schienen verlegt, 770 Betonschwellen und 1200 Tonnen Schotter eingebaut", erklärte Hauptpolier August Haberl, der für den Ablauf und die Logistik der Erneuerungsarbeiten verantwortlich ist. Rund 447 000 Euro investiert die DB Netz AG dafür. "Es wird zu Lärmbelästigungen auch während der Nachtzeit kommen", hatte die Bahn im Vorfeld informiert und um Verständnis bei den Anwohnern gebeten. Gravierende Auswirkungen auf den Fahrplan hatten die Arbeiten nicht.

"Wir liegen genau im Zeitplan", sagte Donnerstag Mittag August Haberl, der mit seinen Kollegen am Abend noch eine spezielle "Aluminium-Thermit-Schweißung" durchführte. Zusammen mit der Besatzung der Stopfmaschine waren 17 Arbeiter auf der Baustelle. Am Freitag ab 18 Uhr soll das neue Gleis 8 wieder befahrbar sein. Der Altbestand des Materials stammte aus den Jahren 1967/70 und war abgenutzt, wie Polier Haberl erklärte.

− kus